Wortherkunft H**ensohn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie steht's mit Friedrich Schiller als Erstverwender? Der hat's nämlich 1783 in seiner "Verschwörung des Fiesco zu Genua" zum ersten Mal so geschrieben, wie man es heute liebt: ohne den Bindestrich, der in Keisers Opernlibretto von 1710. vorhanden war. Die Bindestrich-Schreibung im Libretto ist allerdings nicht vom Komponisten Keiser, sondern von einem der zahlreichen Librettisten in Hamburg, nämlich dem Juristen und Dichter, Lukas von Bostel. der sogar auch Bürgermeister von Hamburg war.
  • Sehr populär war das Wort im 18. Jh. offenbar nicht, wenn es ein Dreivierteljahrhundert lang bis zu Schiller niemand. schrieb. Dort heißt es: "Heraus, Hassan! Rosenhuhn der Hölle!". Ob die Schreibung des gedruckten Dramas aber tatsächlich von Keiser stammt bzw. überwacht war, das ist mir jedoch auch nicht wirklich bekannt.

p.s.: Dass die Schreibung der Bezeichnung vieler weiblicher Erwerbstätiger für ihren Beruf hier in GuteFrage nicht zulässig weil unanständig ist, ein Umstand, der sogar ein Zitat aus einem Drama von einem der größten Dichter unserer Sprache unmöglich macht, das ist der Auslöser eines überaus heftigen Kopfschüttels.

https://www.chip.de/

Woher ich das weiß:Recherche
Koschutnig  13.04.2024, 16:43

Ich vermute, dass mein den Bedingungen von GuteFrage angepasstes "Rosenhuhn" im Schillerzitat nicht jedem Leser als so unerhört originell aufgefallen ist wie mir, als ich zum ersten Mal auf diese Buchstabenumstellung des bösen Wortes stieß. Endlich, endlich konnte ich ein solches Erlebnis auch anderen zugänglich machen..

“ „H*ren-Sohn“ findet sich bereits 1710 in der Oper Croesus von Reinhard Keiser. Die Oeconomische Encyclopädie kennt im 18. Jahrhundert den H*rensohn – nicht aber eine H*rentochter – als ein aus unehelichem Beyschlafe erzeugter Sohn.

xxXScarfaceXxx  11.04.2024, 17:40

Wikipedia Artikel auch als solche benennen

Doktormythos2  11.04.2024, 17:43
@xxXScarfaceXxx

Ja anscheinend ja schon wenn andere hier fragen müssen, gehe nicht nicht davon aus ,dass sie dazu in der Lage sind.

xxXScarfaceXxx  11.04.2024, 17:44
@Doktormythos2

Das ist auch irrelevant, wer Sachen kopiert, sollte auch die Quelle benennen & sich nicht aufspielen, wenn man darauf hingewiesen wird, nur weil man ertappt wurde

StefanTr
Fragesteller

Ich habe mir erzählen lassen, dazumals nannte man einen Mann Hu***sohn, wenn er regelmäßig die selbe Prostituierte besuchte, dann war er ein eben ein Hu***sohn.