Wort für Karibische Leute gesucht

4 Antworten

Die Karibik ist ja kein Land wie Deutschland, wo man die Einwohner Deutsche nennt. Sondern eine Region. Und in dieser Region gibt es verschiedene Länder. Wie z.b. Puerto Rico, da nennt man die Einwohner Puerto-Ricaner. Oder Barbados, da nennt man die Einwohner Barbadier.

Es ist also von karibischen Land zu Land verschieden wie man die Einwohner nennt.

Atzec  30.12.2014, 10:32

Ja, aber auch die bewohner einer Region kann man mit einer regionalen bezeichnung klassifizieren: z.B. sind Deutsche auch Europäer oder Kanadier Amerikaner, Mongolen Asiaten usw.

Kariben ist ethymologisch schon besetzt. Karibier oder Karibianer existiert einfach nicht. Bleibt nur die Umschreibung "Bewohner der Karibik".

Die Karib sind die ursprünglichen Bewohner der karibischen Inseln. Wobei sich die Karibik ja über einen sehr großen Raum zieht. Heutzutage wohnt dort ein breit gefächertes und wild durch einander gewürfeltes Menschensammelsorium. Auf zB Guadeloupe wohnen Franzosen - und nicht nur ein paar Auswanderer ;-)

Um welche spezielle Region handelt es sich denn ?

"Kariben" ist für die ursprünglichen indigenen ureinwohner der karibik reserviert.

"Bewohner der karibik" - das scheint mir das cleverste zu sein, da eine generalisierende Antwort die faktisch großen Unterschiede hinsichtlich hultureller Hintergründe, Hautfarbe und ursprünglicher Abstammungsherkunft zu sehr nivellieren würde...