Worin besteht der Unterschied zwischen einem Eimer und einem Kübel? Gibt es einen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für mich ist ein Kübel ein größeres Gefäß aus Metall. Die Form ist eher länglich meist oval. Ein Kübel muss für mich auch keinen Henkel haben.

Ein Eimer ist meistens aus Kunststoff (es gibt aber auch welche aus Metall) und hat in der Regel einen Henkel.

In Österreich wird der Mülleimer allerdings Mistkübel genannt.

Es gibt keinen Unterschied. Es ist nur regional verschieden, welches Wort man verwendet.

Eigentlich nicht, allerdings versteht man meist unter einem Eimer Plastikeimer und einem Kübel Metall oder Ton.

Der Unterschied liegt bei der Sprache. Wir Österreicher sagen immer zum “Eimer“ Kübel. Egal aus was er ist oder wozu er gebraucht wird, wobei in Deutschland das Wort Eimer benutzt wird.

Ein Kübel ist viel breiter und schwerer als ein normaler Eimer.