WordPress, Seiten nicht editierbar?

1 Antwort

Zuerstmal ist wichtig als Hinweis, ob Du ein Template (Design) installiert hast, was ein visuellen Editor nutzt oder nicht.

Twentyseventeen hat normalerweise den Standardeditor, ausser du hättest einen anderen installiert als Plugin.

Gegebenenfalls mal ein Bild vom backend machen und reinstellen.

TinyMCE (Standard)

Normal ist TinyMCE im Einsatz, dieser nutzt jQuery ist aber enorm stabil und macht nie Zicken. Da wo mann von HTML auf Quellcode umstellen kann. Wenn es hier Zicken macht, alle Plugins deaktivieren und es sollte wieder laufen. Problem wird sein, dass ein Plugin ein inkompatible jQueryversion ladet, was den TinyMCE abschiesst.

Es kann auch sein, hatte ich auch mal, dass der Text zwar im Feld drin war, aber "weiss" und nicht gesehen wurde. Wird der Text angezeigt wenn du auf Quellcode (oben rechts) wechselst? Wenn dies das Problem ist, ist ein CSS Code schuld. Irgendwelche CSS Codes eingebaut, entfernen!

Visueller Editor

Visuelle Editoren nutzen auch jQuery und Ajax etc und können Zicken machen. Vor Allem, wenn ein altes Theme installiert ist und WordPress aktualisiert wird und dann die Versionen nicht mehr übereinstimmen. Zu 99% würde ich dann auf ein veraltetes Theme tippen, vor Allem da WordPress in der 4.2 den TinyMCE komplett überarbeitet hat und dann dein Editor dies nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Je nach Theme, erhält man kein Autoupdate und muss dies manuell runterladen und aktualisieren.

Hatte Probleme mit der Datenbank, habe alles von Apache2 usw. gelöscht und neu installiert.