Warum werden meine Bilder in WordPress blasser angezeigt?

2 Antworten

Solche Probleme liegen an den unterschiedlichen verwendeten Farbräumen, also CMYK, RGB, sRGB.

Finde heraus, mit welchem Wordpress arbeitet, bearbeite dein Bild in Photoshop von vornherein in diesem Farbraum (am besten an einem zumindest grob kalibrierten Monitor).

aurata  28.03.2016, 21:45

Im Internet wird RGB Farbmodus verwendet.

Johannisbeergel
Beitragsersteller

Ok danke sowas habe ich mir grob gedacht. Werd ich mich mal hineinfuchsen!

Werden die Bilder bereits in der Mediathek verfälscht dargestellt? In dem Fall dem Vorschlag von Jerne79 folgen.

Sollte es erst in der eigentlichen Seitenansicht zu verfälschten / verblassten Farben kommen, das Theme prüfen. Manche Themes legen Effekte über die Grafiken um mit Mouseover und anderen Zuständen zu spielen. Dabei wird gerne eine geringfügige Transparenz, Farbstich o.a. eingesetzt, was in der ursprünglichen Form zu merkwürdig verfärbten Bildern führen könnte.

Johannisbeergel
Beitragsersteller

Die Bilder sind schon in der Media-Ansicht blass.

Hab's eben mal mit CYMK probiert; da sieht's vergleichbar gut aus mit kräftigen Farben. Wird auch auf MacBook-Display, iPhone und Samsung-Tablet passabel angezeigt. Aber CYMK ist ja normal nicht für digitale Anzeigen?! Ich begreife es nicht :(

aurata  28.03.2016, 22:24
@Johannisbeergel

Nicht nur der Farbmodus ist wichtig, sondern auch die Bit-Größe und die Auflösung. Wählst du z.B. RGB Modus, speicherst aber das Bild mit 24 Bit und 600 oder 300 dpi, so ist das kein Wunder, wenn sie im Browser blasser aussehen, da der Browser das so gar nicht darstellen kann.

Am besten kommst du weg, wenn du die Bilder als JPG, in RGB Modus, mit 8 Bit und 72 dpi abspeicherst. Das letztere einfach, um die Datenmenge zu verringern.

Noch besser: Um eine Datenreduktion deinen hochauflösenden Bilder auf eine Web-gerechte und Browser-freundliche Datengröße zu bekommen, solltest du die Bilder mit Photoshop Option "für Web speichern" abspeichern. So kannst du gleich sehen wie die Bilder im Browser aussehen werden (wenn sie nicht größer skaliert werden müssen) und ggbf. gleich korrigieren. Dort kannst du auch einstellen in welcher Qualität die Fotos gespeichert werden sollten (maximal, sehr hoch, hoch, mittel...).

Zudem solltest du die Bilder nach Bedarf zuschneiden. Wenn alle Bilder 800x600 groß sind und im Browser größer skaliert werden, dann leidet auch die Qualität. Beispiel: du hast Header-Bild für eine maximale Breite von 1260 px, dein Bild sollte also auch diese Größe beim Hochladen besitzen.

Das kleiner skalieren ist nicht so schlimm, aber das vergrößern kriegen die Browser (und WP) nicht so gut hin, denn dafür sind sie gar nicht geschaffen.