word 2010 kopfzeile entfernen!?:D Wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LowGamer7,

1. Variante: Nur den Inhalt der Kopfzeile löschen (die Kopfzeile selbst bleibt dabei erhalten)
  • Klicke doppelt in die zu löschende Kopfzeile, damit diese zur Bearbeitung aufgeht.
  • Markiere den gesamten Inhalt und drücke auf [Entf] oder [Backspace] (←).
  • Der Inhalt wird gelöscht, die Fußzeile bleibt erhalten.
  • Per Klick auf die Schaltfläche Kopf- und Fußzeile schließen in der Registerkarte Entwurf kommst du wieder ins Dokument zurück.
2. Variante: Die Kopfzeile auf ein Minimum reduzieren, so als ob sie gar nicht da wäre, oder ganz entfernen
  • Klicke doppelt in die zu löschende Kopfzeile, damit diese zur Bearbeitung aufgeht. Oben im Menüband öffnet sich die Registerkarte Entwurf.
  • In dieser befinden sich in der Gruppe Position zwei Felder mit Wertangaben in cm: der obere Wert ist die Kopfzeilenposition von oben, der untere ist die Fußzeilenposition von unten. Setze den oberen Wert (= Kopfzeilenposition von oben) auf 0 cm (→ Bild 1).
  • Wechsele jetzt in die Seitenrandeinstellungen: Register Seitenlayout → Seitenränder → Benutzerdefinierte Seitenränder ... (ganz unten).
  • Stelle hier den Wert für den oberen Seitenrand auf 0 cm (→ Bild 2).
  • Wenn du jetzt mit Ok bestätigt, müsste Word sich eigentlich bzw. eventuell beschweren, dass dieser Seitenrand außerhalb deines Druckbereichs liegt. Klicke hier auf Korrigieren (→ Bild 3) und Word stellt automatisch den Minimalwert für den oberen Seitenrand ein, so dass nichts beim Drucken des Dokuments abgeschnitten wird. Dies würde ich zur Sicherheit mit Hilfe der Druckansicht ([Strg] + [P]) kontrollieren.
  • Solltest du die Kopfzeile komplett entfernen wollen, klickst du hier auf Ignorieren und bestätigst die Seitenrandeinstellungen mit ok. Aber dann kann es, wie gesagt, passieren, dass dir beim Drucken ein Teil des Textes abgeschnitten wird.
  • Falls Word den Wert für den oberen Seitenrand nicht automatisch anpasst, musst du diesen manuell auf den niedrigsten Wert setzen, der möglich ist, dass dein Drucker nichts abschneidet.
Wichtiger Hinweis

Wenn du dein Dokument vorher nicht über Seitenlayout → Umbrüche → Abschnittsumbrüche (Nächste Seite) in mehrere Abschnitte unterteilt hast, haben die Änderungen Auswirkungen auf ALLE Kopfzeilen des Dokuments.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Bild 1: Setze diesen Wert auf 0 cm. - (Microsoft, Microsoft Word) Bild 2: Setze hier den Wert des oberen Seitenrandes auf 0 cm und klicke auf Ok. - (Microsoft, Microsoft Word) Bild 3: Bestätige diese Meldung gegebenenfalls mit "Korrigieren". - (Microsoft, Microsoft Word)
BerchGerch  15.06.2013, 12:38

Vielen Dank für den Stern :-)

Gruß, BerchGerch

unter den reiter "Einfügen" einfach alles aus der Kopfzeile rauslöschen, dann ist sie weg ;)