Word?

2 Antworten

Hallo,

1. Was sind Tabstopps bzw. Tabulatoren?

Tabstopps sind Sprungmarken, also Punkte in einer Zeile, bis zu denen man den Cursor springen lassen kann. Dies erreicht man, indem man die Tabtaste mit den Pfeilen ↹ drauf links neben dem Q drückt, wodurch ein Tabulator eingefügt wird. Der Cursor springt dann automatisch bis zu einer vorher gesetzten Sprungmarke in einer Zeile. Wurden keine eigenen Sprungmarken gesetzt, verwendet Word die eingestellten Standardtabstopps im Abstand von 1,25 cm.

2. Wofür werden Tabstopps und Tabulatoren gebraucht?

Man benutzt Tabstopps und Tabulatoren, um Text bündig untereinander auszurichten, oder auch, um Text mit unterschiedlicher Ausrichtung nebeneinander in einer Zeile anzuordnen. Dabei besteht außerdem die Möglichkeit, den Zwischenraum bis zum Tabstopp mit Füllzeichen, z. B. Punkten, auszufüllen.

3. Arten von Tabstopps

Es gibt fünf verschiedene Tabstopps in Word. Je nachdem, welcher benutzt wird, wird der Text unterschiedlich ausgerichtet:

  1. Links: Die Fluchtlinie – das ist die Linie an der dein Text ausgerichtet wird – liegt links. Dein Text wird vom Tabstopp an nach rechts weitergeschrieben.
  2. Zentriert: Die Fluchtlinie liegt zentriert. Dein Text wird vom Tabstopp an gleichmäßig in beide Richtungen weitergeschrieben.
  3. Rechts: Die Fluchtlinie liegt rechts. Dein Text wird vom Tabstopp an nach links weitergeschrieben.
  4. Dezimal: Dezimalzahlen (= Kommazahlen) werden so ausgerichtet, dass die Fluchtlinie auf dem Dezimaltrennzeichen (bei deutschem Betriebssystem normalerweise das Komma) liegt. Der Dezimaltabstopp funktioniert also nur bei Dezimalzahlen.
  5. Linie: Am Tabstopp wird eine vertikale Linie in den Text eingefügt. Man kann diesen Tabstopp beispielsweise benutzen, um eine optische Hervorhebung für einen Absatz zu erzeugen. Dieser Tabstopp funktioniert auch, ohne dass noch ein zusätzlicher Tabulator eingefügt werden muss.

Eine Ausnahme stellt hier also der Linientabstopp dar, weil dieser keine Sprungmarke im eigentlichen Sinne darstellt, sondern einfach nur an der Stelle des Tabstopps eine vertikale Linie erzeugt – ohne einen zusätzlichen Tabulator.

4. Einfügen von Tabstopps und Tabstopp-Symbole

Tabstopps können auf zwei Arten erzeugt werden:

  1. Über den Tabstopps-Dialog im Absatzmenü.
  2. Über das Lineal. Hierfür muss man die Symbole der verschiedenen Tabstopps kennen. Diese kann man oben links neben dem Lineal einstellen und dann ins Lineal klicken, um so einen Tabstopp zu setzen.

5. Tabulatoren und Tabulator-Symbol

Tabstopps funktionieren – mit Ausnahme des Linientabstopps – wie gesagt immer nur zusammen mit Tabulatoren. Wo Tabulatoren (nicht Tabstopps) im Dokument gesetzt wurden, kann man sich anzeigen lassen, indem man im Register Start in der Gruppe Absatz auf das Symbol ¶ klickt. Dann werden die Tabulatoren im Dokument durch dieses Symbol ⭢ angezeigt.

6. Video von Andreas Thehos

Abschließend kann ich noch ein Video von Andreas Thehos zum Thema empfehlen, das den Gebrauch von Tabstopps und Tabulatoren sehr schön zeigt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Dgjcgcbjbv 
Fragesteller
 22.11.2023, 22:00

wow viele Dank!

1

Die Tabulatortaste ist die links neben der Q Taste.

Um die "Aufgabe" zu lösen, würde ich in Word nur einmal die Tab Taste drücken.

STRG-TAB (oder unter macOS Command-Tab) rufen wohl unter jedem Betriebssystem den Taskswitcher auf, mit dem man zwischen den laufenden Programmen wechselt.🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach