Woraus besteht dönersoße, wie selber machen?

2 Antworten

Für einen Döner benötigst Du einen Spieß, auf den gewürztes  Lammfleisch aufgespießt wird. Dann einen Drehgrill. Als Nächstes benötigst Du ein oder besser mehrere Fladenbrote, die Du in einem Kontaktgrill aufbacken kannst. In das Brot kommen dann das geschnittene Fleisch, Rotkohl, Weißkohl. Beides roh fein geschnitten. Dann kommen noch Tomaten, grüne Gurken, Eisbergsalat, Zwiebelringe, Schafskäse, Zatziki, oder andere Knoblauchsoße und eine Paprika, Chili, Tomatenpaste in das Brot hinein. Wenn Du dann Alles besorgt hast, solltest Du entweder viele Leute einladen oder gleich eine Dönerbude aufmachen. Denn für Einen oder Zwei lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Allein schon die Schnipperlei von dem vielen Gemüse! Oder wenn ich nur an den Spieß denke, wieviel Fleisch Du dafür benötigst und die Zeit, die Du dafür benötigst. Da kannst Du auch gleich bis nach Berlin fahren, wo der deutsche Döner erfunden wurde. Aber lecker kann er schon sein. Doch nicht alle Döner sind gleich gut. Wenn ich nur an den Fleischspieß denke! Da gibt es das Original mit Lammfleisch, oder Kalbfleisch und die moderne Sorte mit Hähnchenfleisch. Dann gibt es noch die unterschiedlichsten Varianten die Spieße zu bestücken. Einmal mit ganzen Fleischstücken und die andere Art mit Hackfleisch oder ganz aus Hackfleisch. Such Dir lieber eine gute Dönerbude wie z.B. "Kebab 44". Da habe ich den besten Döner aller Zeiten gegessen und das tu ich regelmäßig seit vielen Jahren und die Qualität und Frische ist nirgendwo besser! Glaub mir, ich bin rumgekommen und kenn einige Dönerbuden! So nun hab ich Dir Apetit gemacht und nun? Tut mir leid!

unter www.grillsportverein.de gibts hundert Rezepte zum Thema Döner, Gyros und Co.

Mit selbstgemachten Soßen, selber mariniertem Fleisch, selber gebackenem Brot :-)

Wenns dich interessiert, schau mal rein :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)