Worauf sollten erstsemester gefasst sein?

4 Antworten

Je nach Fach gibt es natürlich unterschiedliche Dinge die wichtig sein können und jeder empfindet auch andere Sachen als besonders entscheidend, aber hier mal generelle Tipps:

  • Lies Deine Prüfungsordnung um festzustellen welche Kurse Du irgendwann brauchen wirst.
  • Falls Du schon Log-In Daten hast, dann schau welche Vorbereitungskurse es gibt, Einführungswoche, Erstsemester-Infos usw. Da werden meistens viele Dinge geklärt. Auch Infoveranstaltungen zB der Unibibliotheken können sich lohnen und klären spätere Fragen rechtzeitig. Mir hat damals das Tutorium zum richtigen Zitieren mein ganzes Studium hindurch geholfen.
  • Notiere Dir die Termine der Vorlesungen. Manche Fächer haben Grundlagenvorlesungen, die man sich schon anhören sollte und zusätzlich weitere die Dich vielleicht einfach interessieren. Meistens legen Institute die wesentlichen Vorlesungen so, dass sie nicht mit anderen Kursen zeitlich kollidieren.
  • Achte darauf welche Form von Prüfungsleistung ein Kurs fordert. Du wirst es schwer haben vier Hausarbeiten zu schreiben oder zu viele Prüfungen am Semesterende bestehen zu müssen. Oft gibt es erstmal einen Termin zur Anmeldung, da wird das Seminar vorgestellt und man kann sich überlegen ob man teilnehmen will oder nicht. Das ist aber nach Institut/ Studiengang/ Uni unterschiedlich wie das gehandhabt wird.
  • Nimm Dir im ersten Semester nicht zu viel vor. Viele machen den Fehler sich einen Stundenplan wie in der Schule zu entwerfen. Man hat mit Vor- und Nachbereiten der Veranstaltungen viel zu tun und Hausarbeiten, Projektgruppen etc brauchen viel Zeit.
  • Im Moment weniger wichtig ist die Frage wo ein Seminar stattfindet. An manchen Unis können Seminarräume sehr weit voneinander entfernt sein und Du musst ggf Zeit einplanen um von A nach B zu kommen. Dadurch kann es sein, dass eine bestimmte Veranstaltung einfach nicht klappt.
  • Lerne kontinuierlich das ganze Semester durch. Wenn Du was nicht verstanden hast, dann schaue das gleich nach und bringe es Dir bei. Wenn Du alles erst vor den Prüfungen machen willst, dann wird das leicht zu viel.
  • Gehe nicht davon aus, dass Dir gesagt wird was Du machen musst. Dich über Fristen, Abgabetermine etc zu informieren und diese einzuhalten ist Deine Verantwortung. Vergiss auch nicht Dich ggf zu Prüfungen an- und eventuell auch abzumelden. Wenn Du Dir bei was nicht sicher bist, dann erkundige Dich rechtzeitig.

Volle hörsääle und stundenplanumstellungen.

  • Auf viiiieeeele Texte. Ich hab oft quergelesen, sonst nimmt das kein Ende.
  • Zeit gut Einteilen, die Tests sind alle am Semesterende.
  • Alkohol. 😁😁😁

Auf den immensen Alkoholkonsum