Woran wird das Selbstverständnis Chinas, als Reich der Mitte und Zentrum der Mitte sichtbar?

3 Antworten

Diese Aussage ist für uns Westler eventuell missdeutig. Wenn ich es mit Charaktereigenschaften beschreiben sollte, würde ich hier eventuell auf extrovertiert und introvertiert verweisen. Sich mit sich selbst beschäftigen, bzw. auf seine eigene Mitte konzentrieren können ist ein typisches introvertiertes Verhalten, während z.B. die USA hier ein typisch extrovertiertes Verhalten (ich bin der King schaut her und ich mische mich überall mit ein) an den Tag legt.

Indirekt konnte man es daran erkennen, dass China erst im Opiumkrieg dazu gezwungen werden musste sich zu öffnen. Vorher beschäftigten sie sich hauptsächlich mit sich allein.

Auch wenn man die letzten 50 Jahre zurück blickt, so hat China keine Kriege in anderen Ländern gesucht, so wie die USA.

China war wie Rome und Persia ein Weltreich .dazu ware chang'an das Zentrum der Handels wertschaft mit india und Persia ,Nachbarländer wie vietname,Japan und korea haben China als Vorbild genommen deshalb sagt Mann das die sinopshere Länder (sino=China) das gleiche sind nur mit unterschieden sind .und Länder wie Mongolei und manchuria die China erobert haben haben sich Chinas culture angepasst .

Und ....

Die Verbote Stadt als politisches Zentrum Chinas verdeutlicht das Selbstverständnis als Nabel der Welt.