Woran soll ich mein PCIe Kabel anschließen?

4 Antworten

Die zwei SATA stecker sind halt SATA Stecker und gehören auch in SATA Anschlüsse. Das PCI-E Ende kommt in die Grafikkarte.

SATA ist nicht für GPUs, aber das Adapter Kabel ändert das und so kannst du da auch deine GPU Anschließen.

Diese Adapter Kabel machen zwar, was sie sollen, aber an der Sicherheit der Kabel würde ich zweifeln, da durch PCI-E einfach eine größere Stromstärke geleitet werden kann, als durch zwei SATA Anschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich baue gerne an meinen PCs herum

Kelly32
Fragesteller

Danke, also mit den beiden SATA Anschlüssen kriege ich anscheinend genug Strom! Allerdings braucht meine SSD auch einen SATA, und ich habe nur zwei. Weißt du was ich da machen kann?

TheLinuxer  09.04.2024, 16:37
@Kelly32

Kauf dir ein Kabel mit mehr SATA Ports für dein Netzteil, wenn dein Netzteil Modular ist. Ansonsten brauchst du ein anderes Netzteil mit mehr SATA Anschlüssen.

Wenn du dir ein neues Netzteil kaufst, kaufst du am besten trotzdem eins mit der selben Anzahl an SATA Ports wie jetzt, aber mit mehr PCI-E Anschlüssen. So kannst du dir das Adapterkabel sparen und gehst sicher, dass die GPU immer ausreichend Strom bekommen kann.

Nur weil die Grafikkarte läuft heißt es übrigens nicht, dass sie genug Strom bekommt. Wenn sie zu wenig Strom bekommt, läuft sie meistens auch, aber nicht ansatzweise auf voller Leistung.

Die ist bewusst was diese Kabel machen? Das sind Adapter Kabel von SATA auf 6+2 Pin. SATA hat nicht viel mit Grafikkarten zu tun, allerdings wird deine PSU nichts anderes können. Deshalb sind die SATA Stecker da richtig

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Kelly32
Fragesteller

Danke das hab ich auch bemerkt. Aber das ist leider keine Lösung, meine SSD benötigt auch einen SATA Anschluss den ich nicht mehr habe. Die beiden SATAs benutzt die GPU

Henning6835  08.04.2024, 22:06
@Kelly32

Hat dein Netzteil einen Steckplatz oder ein Kabel frei das mit GPU beschriftet ist?

Kelly32
Fragesteller
@Henning6835

Ja, GPU_ ATX steht da. Das Kabel steckt mit 4 pins im PC und das Kabel teilt sich in 2, eins verschwindet im Motherboard glaube ich, da, wo das Stromkabel des PCs reingesteckt wird. Der andere Teil ist ebenfalls mit 4 Pins und steckt in dem SATA_POWER bereich. Keine Ahnung wie das Sinn machen soll

Henning6835  08.04.2024, 22:14
@Kelly32

Kannst du mal ein Bild vom Motherboard anhängen? Bei Standart maßen (die hier wahrscheinlich nicht eintreffen) gehen die GPU Kabel zum Prozessor und ins nichts

Hat dein Netzteil keine Pcie Strom Stecker wenn ja dann greift man auf solche sata zu pcie Adapter so kann man auch ein älteres Netzteil nutzen das kein pcie Strom Stecker hat. Allerdings können die nicht so viel Watt übertragen. Für Schwächere Gpus geht das sata kann 58 watt übertragen molex 75 watt und und pcie 8 pin Strom 150 Watt. Jetzt musst du die Tdp deiner Karte wissen und die Leistung des Netzteils wenn das passt ist es ok so.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

MisterMaster3D  08.04.2024, 21:29

Kurze Korrektur ich sehe gerade am Adapter sind 2 sata Stecker heißt der 8 pin überträgt dann 116 watt also der Adapter 8 pin.

Kelly32
Fragesteller

Also die Karte kriegt anscheinend genug Strom von beiden SATA Anschlüssen. Allerdings habe ich dann keine Stromzufuhr für meine SSD, die braucht auch einen SATA Anschluss

MisterMaster3D  08.04.2024, 21:32
@Kelly32

Ja das kannst nicht ändern noch mehr adapter an sowas sind nicht empfehlenswert. Wenn den Netzteil Molex hat dann kauf dir molex auf pcie dann hast platz moöex braucht man eh nur für alte Lüfter du hast hoffentlich schon pwm Lüfter. Im schlimmsten ein neues Netzteil.

Kelly32
Fragesteller
@MisterMaster3D

also molex stecker hat er nicht. Kann man sowas dazu kaufen?

MisterMaster3D  08.04.2024, 22:10
@Kelly32

Da fällt mir etwas ein ich hoffe du hast ein leeren usb steck Platz auf dem Mainboard denn hier hab ich so ein Adpater gefunden USB auf sata Strom sollte eigentlich funktionieren. Ich nutze selber einen externen USB Adapter für sata ssd aber der ist nich al bisschen anderst. Weil das daran Kabel muss direkt vom Mainboard kommen sonst wird ie ssd als extern erkannt. Ich denke so müsste es funktionieren aber so ein Adapter hatte ich persönlich noch nie und nur die ssd dran anschließen. https://www.ebay.de/itm/334998655976?chn=ps&_ul=DE&var=544219101686&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1XenrFlBVTQm7GIFcoMyajQ79&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=544219101686_334998655976&targetid=1716911582639&device=m&mktype=pla&googleloc=9041685&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582639&abcId=9301060&merchantid=494568306&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwq86wBhDiARIsAJhuphmhPa6hjEHnNdD1_t1z7ikbA5YIvQKGCRRTJAj6zlH7RQQ7ZmhjQtIaAgMxEALw_wcB

Kelly32
Fragesteller
@MisterMaster3D

Vielen Dank!! Hab ich bestellt, kommt morgen an. Ich hoffe das wird es sein, sonst werde ich in einem Computershop mal nachfragen

MisterMaster3D  08.04.2024, 22:27
@Kelly32

Ja ich hoffe das funktioniert so. Aber eigentlich müsste es ja den ich nutze einen ähnlichen Adapter nur das der extern ist und noch ein sata Daten kabel dabei hat.

Die beiden SATA-Anschlüsse gehören auf zwei separate SATA-Stromanschlüsse des Netzteils. Und der 8pin-Anschluss gehört dann auf die Grafikkarte.

Und jetzt ein wenig Mathematik, damit du auch weisst, was du da gerade vor hast:

Ein SATA-Anschluss ist für Leistungen bis zu 54Watt auf der 12V-Leitung ausgelegt - wenn die Drähte vom Netzteil dafür dimensioniert wurden. Mit zwei SATA-Anschlüssen auf getrennten Stromkabelsträngen kannst du also ganze 108Watt bereitstellen.

Der 8pin-Anschluss für die Grafikkarte soll aber bis zu 150Watt bereitstellen können. Woher sollen die denn kommen, wenn die Zuleitung zu deinem Adapter das gar nicht hergibt?

Und was glaubst du, wird wohl passieren, wenn die Grafikkarte daran mal wirklich auf die Idee kommen sollte, die vollen 150W abzurufen? Wird der Rechner dann einfach nur ausgehen oder werden die zwei verwendeten 12V-Drähte eventuell ein bisschen heiss laufen?

Zum mathematischen Teil: Wie viel Luft bleibt dir, wenn du 108W bereitstellst, davon dann 150W angefordert werden? .... Lösung: Dir fehlen wenigstens 42W. Und um diesen Wert wirst du im schlimmsten Fall die beiden 12V-Drähte überlasten.

Stell dir einen Feuerlöscher zur Sicherheit bereit.

Edith sagt: Wenn in dem Rechner das Standard-Netzteil mit 180W steckt, ist die Idee, daran eine Grafikkarte zu betreiben, zum Scheitern verurteilt. Der Rechner wird sich direkt abschalten, sobald die Komponenten ein wenig mehr belastet werden und Leistung fordern.