Woran sieht man von AUSSEN(!) am ICE/ IC, in welchem Abteil reservierte Plätze sind und wo nicht?
Hey Leute,
ich fahre erst seit neustem öfters mal Bahn. Dann auch ICE & IC. Da ich früher ganz selten Bahn gefahren bin und erst recht nie ICE oder IC, musste ich mich erstmal daran gewöhnen. Jedoch ist mir noch nicht ganz klar, woran man von außen sieht, in welchem Abteil Plätze reserviert sind und welche nicht. Klar, sieht man das an den Sitzfarben usw... Aber wenn ich einfach in irgend ein Abteil gehe(ich weiß jetzt schon, woher man weiß, wo die erste & zweite Klasse ist.. das muss mir niemand erklären).. Beispiel 2te Klasse... Woher sehe ich das von außen, wo die 2te Klasse, ohne Platzreservierung ist? Ich laufe dann immer fast durch den ganzen Zug und suche diese Plätze ... -.- Oder, ich bin dann zu faul, mich durch die ganzen "Flure" zu drängen(mit Koffer)... Und setze mich irgendwo auf den Boden. Aber manche wissen das irgendwie gleich, wo diese Plätze sind...
Vielleicht habe ich das ein bisschen umständlich geschrieben.. Aber ich hoffe, dass mich der ein oder andere verstanden hat und mir eventuell helfen kann..
Danke schon mal im vorraus! (:
2 Antworten
über den Plätzen werden die Platznummern elektronisch angezeigt. Wenn der Platz reserviert ist, steht es dann auch da.
das weiß ich auch.
ich will ja wissen, woran man es von außen sieht.
habe es extra groß geschrieben..
also von draußen- wenn man vor dem zug steht.
woran man da sieht, in welchem teil
reservierte plätze sind & in welchem nicht.
Von außen sieht man es nicht, und es gibt auch keine Regel, nach der man sagen könnte, wo am ehesten unreservierte Plätze zu finden sind.
Die einfachste Lösung ist, selbst einen Platz zu reservieren. (So teuer ist das schließlich auch nicht - wenn man es zusammen mit dem Kauf der Fahrkarte online oder am Automaten erledigt, kostet es 2,50 Euro.)
Mhm.. das ist ja blöd.
Naja.. weil ich fast immer die einzigste bin,
die mit einem schweren Koffer rum irrt -.-
Da bin ich dann immer ziemlich irritiert.
Dachte, dass sieht man irgendwie,
oder das weiß jeder.. Bloß die "Outsider" nicht.. xD
Naja, schade. Wäre aber gut, wenn es sowas geben würde.