Woran merkt man ob der Akku vom Smartphone langsam kaputt geht?

3 Antworten

Hallo,

indem du das Telefon immer öfter bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten aufladen musst.
Sollte sich der Akku schon leicht ausdehnen und etwas breiter werden, dann ist das Ding durch.

Die Helligkeit drosseln und WLAN, BT oder MobileDaten deaktivieren, wenn du es jeweils nicht brauchst, können die Lebensdauer genau so verlängern, wie das Ausschalten über Nacht.
Ist der Akku wechselbar?

ganz einfach:

die Akkuleistung sinkt, sprich der akku hält nichtmehr so lange wie er sollte.

Akkus werden mit der Zeit schwächer, ob das durch öfteres Aufladen gefördert wird ist umstritten. Merken wird man das klarerweise an immer kürzer werdenden Akkulaufzeiten.