Wird beim Smartphone wenn ich den Blaufilter einstelle viel Akku verbraucht?

4 Antworten

Ein Bild wird in RGB gespeichert und hat hat für jede Farbe eine gewisse Bitzahl. Bei Blaufilter werden die RG auf geringer oder 0 gestellt, ist ein kurzer Rechenvorgang und dann braucht der Speicher keinen Strom mehr.

Logisch ist es ja...

... wenn der Blaufilter eingeschaltet ist, ist das Display dunkler.

... also verbraucht das Handy weniger Strom...

user9292020212  04.04.2021, 11:43

Die Helligkeit bleibt gleich. Nur die Blauen Pixel werden abgeschaltet.

Eigentlich gilt doch je dunkler das Display eingestellt, desto weniger Akkuverbrauch.

kuku27  12.04.2018, 09:01

ich glaube du hast die Frage nicht verstanden. Bei einem blauen Bild brauchst gleich viel Strom wie bei einem gelben oder bunten. Einzig die Helligkeit ist entscheidend.

Nein. Das ist praktisch kein Unterschied, da lediglich die Farbgebung leicht verändert wird. Beleuchtung, Helligkeit und dergleichen bleiben unverändert.

constanzewolke
Fragesteller

Cool, danke für Deine rasche Antwort!!! Hab in Google bisher keine Antwort darauf gefunden! Nochmal Danke!!!