Woran merkt man, dass man traumatisiert ist?

4 Antworten

Zur Traumatisierung gehört ein Trauma, also ein ungewöhnlich schlimmes Erlebnis, das man nicht gut verarbeiten kann. Wenn Du das dann nicht los wirst, es Dir also immer wieder "auf die Bettdecke kommt", ohne dass Du das verhindern kannst, dann kann das ein Trauma sein.

Die meisten dieser Traumata werden von selbst im Laufe der Zeit verarbeitet. Behandlungsbedürftig wird das erst, wenn eine "Posttraumatische Belastungsstörung" daraus entsteht. Was das ist, kannst Du einfach googeln. Da findest Du auch, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit das vorliegt.

Das merken viele Menschen oft erst sehr spät und teilweise erst Jahrzehnte nach dem eigentlichen Trauma.

Manchmal sind Trigger ein Hinweis darauf, dass es einen verborgenen Schmerz gibt.

Kannst Du Dir vorstellen wie bei einem Hund, der immer mit einer Kette geschlagen wurde. Der reagiert irgendwann schon beim kleinsten Rasseln völlig über.

Bei Menschen ist das nicht so viel anders.

Das war jetzt mal eine ganz stark vereinfachte Erklärung.