Woran kann ich einen unvollständigen Hauptsatz erkennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse einen Keks. (Subjekt, Prädikat, Objekt)

Ich esse. (Der Satz geht, da nur das Objekt fehlt).

Ich einen Keks. (Prädikat fehlt)

Esse einen Keks. (Subjekt fehlt)

Hoffe das konnte dir helfen :)

Daran, dass irgendwas fehlt.

Ein Hauptsatz besteht normalerweise mindestens aus Subjekt und Prädikat.

Adlureh  19.06.2015, 14:52

Zum Beispiel ist "Daran, dass irgendwas fehlt." auch kein vollständiger Hauptsatz, sondern nur ein Nebensatz mit einem "daran" davor. Komplett müsste der Satz lauten: "Du erkennst einen unvollständigen Hauptsatz daran, dass irgendetwas fehlt."

Du erkennst ihn daran, dass ihm mindestens ein notwendiges Satzglied (Subjekt, Prädikat) fehlt.