Woran ist die leibliche Mutter von Aschenputtel gestorben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein rupturiertes Aneurisma, daraufhin Bettlägrigkeit, dann Dekubitus, im Endeffekt Lungenentzündung.

Joerg31
Fragesteller

Sicherlich kein schöner Tod 🙄

horribiledictu  23.04.2024, 13:52
@Superhasenmaus

es geht in dem Märchen nicht um die Mutter von Aschenputtel, also musste die weg im Dienste des Plots, der mit einer toxischen Familiendynamik beginnt, also starb sie halt...

Natürlich wissen wir das nicht, denn es steht in der Geschichte nur, dass die Frau krank wurde und bald darauf verstarb.

Wir können aber Vermutungen anstellen: Die Grimmschen Märchen wurden anfangs des 19. Jahrhunderts aufgeschrieben. In jener Zeit wüteten drei grosse Cholera-Epidemien in Europa, die viel Tote forderten - mehr als die Kriege, welche aber die Verbreitung der Erreger förderten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Epidemien_und_Pandemien

Aber auch die Tuberkulose kommt in Frage. Anfangs des 19. Jahrhunderts soll ein Viertel aller Todesfälle in England auf die Tuberkulose zurückgeführt worden sein. In Deutschland war es gegen Ende des 19. Jahrhunderts bei Erwachsenen sogar bereits die Hälfte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tuberkulose#19._Jahrhundert

Die Pocken waren zuvor ebenfalls eine häufig tödliche verlaufende Erkrankung, für die aber bereits Ende des 18. Jahrhunderts eine Impfung entwickelt wurde.

Ich denke, eine der beiden Erstgenannten erscheint zumindest glaubhaft. :-)

Woher ich das weiß:Recherche