Woran erkennt PowerPoint beim Kopieren aus Illustrator, dass es sich um eine Grafik handelt?

3 Antworten

Die Zwischenablage kann mehrere Varianten eines Objektes gleichzeitig speichern.

Der Illustrator kopiert Bild und Text in die Zwischenablage, und Powerpoint sucht sich beim Einfügen das "Höherwertige" davon aus. Vielleicht kann man es mit CTRL+SHIFT+V sogar selbst auswählen.

Wenn du das Ganze hingegen in Notepad einfügst, wird dieses sich den Text aussuchen, da es keine Bilder unterstützt.

Wenn du das dann wieder kopierst, hast du nur mehr den Text in der Zwischenablage. Die Bild-Variante geht verloren, da Notepad keine Bilder unterstützt.

Ne, bei PowerPoint niemals einmal so herüberkopieren. Immer vernünftig als SVG, PNG oder jpg exportieren.
Wenn du den SVG Code in PPt einfügst, dann ist es halt ein Code. PPT wandeln den Code nicht in ein SVG zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Expertin für Präsentationen

Vermutlich setzt Illustrator bei der kopieren Aktion die Zwischenablage auf Typ Bild. Wenn du es nur aus einer Textdatei kopierst, ist es ja Typ Bild