Woran erkennt man, von außen betrachtet, ob jemand zufrieden mit sich und seinem Leben ist?

2 Antworten

An der charismatischen Ausstrahlung einer Person. Sie sind z.B. entspannt, auch in kritischen Situationen und meistens freundlich im Umgang mit allen Menschen. Sie treffen eigenwillige (dynamische, zielgerichtete etc.) Entscheidungen und stellen an sich selber hohe Ansprüche. Diese besondere Ausstrahlung (Aura), ist eben anders als bei „gewöhnlichen“ Menschen. Im Dialog erkennt man auch zufrieden Menschen daran, das sie sowohl ueber ihre Stärken als auch Schwächen frei sprechen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas ist in einigen Fällen schwer, manchmal gar nicht von außen erkennbar. Viele Menschen bauen nach außen hin eine Fassade auf, eine Art Schutzmechanismus, sind nach innen hin aber unzufrieden oder sogar depressiv. Selbst die lustigsten und geselligsten Menschen können insgeheim depressiv sein. Erkenntnis bringt in diesen Fällen nur ein ehrliches Gespräch oder ein so starkes Vertrauensverhältnis, dass man es im Alltag mitbekommt.