Woran erkennt man, ob Schuhe zu eng sind?
Hey,
wie merkt ein normaler Mensch ohne Podologiestudium, ob ein Schuh zu eng und auf Dauer „schädlich“ für den Fuß ist?
Klar, wenn man das Drücken von allen Seiten spürrt, kann es nicht okay sein, aber ist der Schuhmarkt nicht übersättigt mit zu engen Schuhen?
Hier mal ein Beispiel :
Nike Air Force Größe 44, nach vorne spüre ich keinen Druck und meine Füße haben noch etwas Platz. Zur Seite aber fühlt es sich aber etwas einengend an, so geht es mir aber gefühlt mit allen Schuhen die ich so trage, außer natürlich bei Flipflops oder anderen offenen Schuhen…
Ist mein kleiner nach innen zeigender Zeh ein Ergebnis davon, zu lang zu enge Schuhe zu tragen?
3 Antworten
Wenn die Schuhe zwicken, merkst du das an den Seiten oder Zehen. Deine Füße könnten sich auch taub anfühlen oder kribbeln. Auf Dauer kriegst du dann Blasen, Hühneraugen, eingewachsene Nägel oder sogar krumme Zehen. Pass auf, dass deine Zehen genug Platz haben und der Schuh an der breitesten Stelle nicht drückt.
Nein sicher nicht. Bei zu engen Schuhen hättest du wesentlich mehr Fehlstellungen. Da würden sich zunächst auch mal Blasen und rote Stellen bilden.
Fehlstellungen an den Füßen bekommt man auch so, da sind die Schuhe nicht unbedingt immer schuld daran.
Ich würde Schuhe anziehen die bequem sind. Dann passen sie in aller Regel auch.
Wenn dein kleiner Zeh mal so aussieht, dann reden wir weiter 😀

Nee das ist tatsächlich der Normalzustand. Und es ist nicht so schlimm wie es aussieht.😀
Dagegen sind deine Zehen wirklich kerzengerade.
wie merkt ein normaler Mensch ohne Podologiestudium, ob ein Schuh zu eng und auf Dauer „schädlich“ für den Fuß ist?
Schuhe sind in den wenigsten Fällen gut für die Füße, für Füße gemacht.
Genau das spürst du.
Sehr leichte, biegsame Schuhe sind am besten für Füße.
Barfußgehen unübertroffen gut für Füße, aber schon klar, dass dies nicht immer geht, aber wenn es geht, würden sich deine Füße sehr freuen und du würdest generell damit viel für deine Gesundheit tun.
Aber du merkst es doch. Woher deine Zweifel?
Es gibt bei Schuhen auch eine Weite.
Finde doch mal heraus, welche Weite für dich optimal ist und kaufe deine Schuhe künftig danach.
Barfuß gehen ist aber nur dann sinnvoll wenn man es richtig macht. Wenn man es dagegen falsch macht kann es gravierende Konsequenzen haben.
Oh wow, der wird aber absichtlich eingerollt oder? Kaum zu glauben dass das der Normalzustand ist, lol.