Woran erkennt man eine magersucht?
Kann man den betroffenen Personen ansehen, dass sie unter Magersucht leiden?
Kann ich dir helfen?
Nö
Hast du Angst oder bist du sturr?
Beides
5 Antworten
Magersucht (Anorexie) erkennt man nicht immer auf den ersten Blick. Ein sehr niedriges Körpergewicht kann ein Hinweis sein, aber viele Betroffene wirken äußerlich “unauffällig”. Typische Anzeichen sind z. B. extremes Kalorienzählen, Angst vor Gewichtszunahme, verzerrte Selbstwahrnehmung, Rückzug, ständiges Frieren, Ausbleiben der Periode oder übermäßiger Sport. Es geht also nicht nur ums Aussehen, auch das Verhalten und Denken rund ums Essen ist entscheidend.
man sieht den meisten essgestörten das gar nicht an. nur so ca 6-10% von allen mit essstörung sind wirklich untergewichtig. der rest (also über 90%) hat normalgewicht oder sogar übergewicht. und trotzdem kann die krankheit komplett ihr leben kontrollieren.
es geht halt voll oft nicht ums dünnsein, sondern um kontrolle. darum, irgendwas im griff zu haben, wenn sonst alles zu viel ist. und das ist so viel tiefer als „ich will abnehmen“.
deshalb ist es auch so gefährlich, wenn man sagt „aber du siehst doch gesund aus“ – weil das einfach nichts aussagt. essstörungen sind ne kopfsache, keine gewichtssache. und das sieht man halt nicht immer von außen.
man sieht es ihnen nicht direkt an, aber man sieht es am Essverhalten
Ja, das kann man sehen. Weite Kleidung ist nur ein Beispiel. Sie sind in sich gekehrt, Blick auf den Boden, sie vermeiden Kontakt. Und dann kommt der Schrei nach Hilfe.
was machst du seit jahren? ich bin auch betroffen aber die zahlen fallen halt nich vom himmel. alles gute dir auf jeden fall!
das tut mir leid für dich! aber ist eben trotzdem keine gewichtsstörung und man sieht es wenigen menschen an
freut mich zu hören! ich hab ja auch nicht gesagt dass man es niemandem ansieht - nur vielen/ den meisten eben nicht :)
Oh doch und ich habe Mitleid. Leider kann ich nicht jeder helfen und helfen kann man nur, wenn sie es zulässt
nein - die zahlen hab ich mir nicht ausgedacht. und im übrigen können auch männliche/ nichtbinäre personen essgestört sein - wundert mich einfach du immer nur über weibliche personen sprichst
Wenn sie gesund sind, lasse ich sie ziehen. So viel Vertauen habe ich
Mit 5 wollte sie Prinzessin sein.
Mit 10 wollte sie Astronautin sein.
Mit 13 wollte sie Tierärztin sein.
Mit 16 wollte sie Tod sein.
aber...
https://www.youtube.com/watch?v=B2qn9VNqlmA&list=RDe3xpEy2Vl3Q&rco=1
Wenn Sie bereits körperlich stark geschädigt ist ja. Aber ein sehr dünner Körper kann auch andere Gründe haben.
Am ehesten merkt man es am Verhalten.
absolut nicht. eine essstörung ist keine gewichtsstörung! nur ca 6-10 % der betroffenen menschen sind medizinisch untergewichtig = 90-94 % sieht man es nicht an