Woran erkennt man, dass Ölwechsel gemacht werden sollte bei Auto?

5 Antworten

Man erkennt es daran, dass man einen Blick in das Handbuch wirft, in dem der Fahrzeug-Hersteller, dem man ja unterstellen darf, dass er die von ihm gefertigten Fahrzeuge kennt, eine Empfehlung ausspricht.

Man erkennt es daran, dass ein Blick auf den Tacho zeigt, ob man diese Fahrleistung erreicht hat, ein Ölwechsel also fällig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das kannst du weder sehen noch schmecken noch riechen. Es gibt bei allen Fahrzeugen, meistens im Handbuch, eine ganz klare Empfehlung nach wie vielen Kilometern oder Zeit Intervallen ein Ölwechsel stattfinden sollte. So viel sollte man sich schon mit seinem Auto auseinandergesetzt haben.

Am Zeitintervall und am Kilometerstand. Am Ölmessstab sollte auch im Motorraum ein Zettel hängen, wann der letzte Ölwechsel war. Oder es steht im Serviceheft.

Du schaust im Scheckheft nach wann der Letzte gemacht wurde und dort steht auch der Service-Intervall drin

Guck mal nach ob überhaupt noch was drin ist.