Woran erkenne ich, ob ich eine Erstpressung habe?

1 Antwort

Es gibt eine Katalog-Nummer oder Press-Nummer oder Ähnliches! Bei CDs muss man manchmal mit der Lupe auf den Innenring schauen oder so etwas ... Matrix-Nummer!

Wert kannst Du dann über Discogs.com ziemlich gut ermitteln. Größte Handelsportal für Musikdatenträger ... glaube ich! Auf jedenfall das Bekannteste! XD

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
sushique44
Fragesteller

Ja, dort vergleich ich immer. Weil meine CDs alle oder zum. die meisten in den 90ern gekauft worden sind, kann ich die meisten selbst bestimmen, aber bei einigen fällt es schwer. Ich stolpere immer über ein SRC, weiß aber nicht wirklich was damit anzufangen.