Ist CDs Brennen Legal?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

man darf sie für private zwecke nutzen, aber nicht für gewerbliche, das heißt man darf sie nicht verkaufen oder ähnliches. warum sollte es denn extra cd-brenner für den pc geben, wenn das illegal wäre? dann wäre doch schon allein der kauf illegal. ergibt also keinen sinn?!

Du darfst CD's für den Eigengebrauch kopieren und dafür auch einen Kopierschutz umgehen.

Zitat von RA Udo Vetter

  • Das Problem ist eher der Kopierschutz. Dessen Umgehung ist für den Privatgebrauch allerdings nicht strafbar. Bleiben also ggf. zivilrechtliche Ansprüche der Rechteinhaber. Da die Leih-DVD aber eine rechtmäßige Vorlage ist, machst du dich jedenfalls nicht strafbar. Habe die Diskussion bei größeren Sammlungen schon mehrfach erfolgreich geführt. Polizei und Staatsanwälte informieren dann in der Regel auch nicht mehr die Rechteinhaber.

Ein "Problem" ist dass man auf Brenner, Rohlinge, PC's, Scanner, Drucker usw. Urheberrechtsabgaben bezahlen muss. Es wird also eine Zwangsabgabe erhoben und gleichzeitig wird versucht die Rechte aus dieser Zwangsabgabe zu verbieten, dass ist nicht rechtsstaatlich.

Du darfst diese Kopien aber nicht weitergeben.

Kommt auf den Inhalt der CD an. Wenn Du eine Kopie von etwas erstellt, das Dir gehört, ist das erlaubt (außer Du hättest einen Kopierschutz "umgangen"). Wenn du das Eigentum am Original nicht nachweisen kannst, ist es strafbar.

Wenn die CD Rohlinge überall verkauft werden und es Zichtausende-Kostenpflichtige Brennprogramme gibt, denkst du dann, es wäre illegal?

Das brennen von CDs ist legal. Der Erwerb von CD-Brennern und Rohlingen ist legal.

Das ist wie beim Radfahren.

Radfahren ist erlaubt. Du darfst nur kein Rad stehlen, damit Du fahren kannst.

Für den eigenen Gebrauch kannst du ohne weiteres auch Sicherheitskopien von deinen CDs brennen.

Du darfst CDs brennen soviel du willst, den ganzen Keller voll, nur verkaufen darfst du sie nicht. LG

so und nicht anders schauts aus

0

kommt drauf an. wenn die polizei auf der cd z.b. kinderpornos findet, wird sie dein tun wohl als illegal einstufen.

ja ist legal, kommt aber darauf an was du drauf brennst.

hängt davon ab was du auf die cd kopieren willst

Für den Privatgebrauch ist alles legal.

Flachs. Auch für den Privatgebrauch darf kein Kopierschutz ausgehebelt werden. Bedank Dich bei unseren Politikern!

0

Was möchtest Du wissen?