Woran erkenne ich meinen Zug?

6 Antworten

Ganz wichtig ist zu wissen wo der Zug endgültig hinfährt. Denn das steht an den Infotafel (in großen Bahnhöfen sehen die so aus)

Aktuell Berlin hbf

https://iris.noncd.db.de/wbt/js/index.html?bhf=BHBF,BL,BLS&Zeilen=25

Du sieht das es auch ein Über gibt aber nicht jede Bahnhof wird da angezeigt.

Ansonsten stehen auch in kleineren Bahnhöfen Übersichtstafeln was als Nächstes abfährt.

Welches Gleis sieht du auf der Fahrkarte auch. Die buchst du dir unter

www.bahn.de

Und Vorsicht, die hochgelobte DB App ist da nicht zuverlässig, hier kommen immer wieder Fragen, welches Gleis. Denn die relevante Info verweigert die App regelmäßig.

Du schaust, was die Endstation von "deinem" Zug ist, auch wenn du nicht soweit fahren willst.

Damit ist der Zug normalerweise auf den Anzeigetafeln im Bahnhofsgebäude und am Bahnsteig angeschrieben.

Damit kannst du herausfinden, an welchem Bahnsteig du warten musst - ganz ohne mit jemandem sprechen zu müssen, falls das nicht dein Ding ist.

Am Bahnsteig ist, wie gesagt, wieder eine Anzeigentafel. Da kannst du den/die nächsten Züge ablesen, die halten. Einer davon sollte dann "deiner" sein.

Steht die nächste Haltestelle irgendwo geschrieben?

Der nächste Halt wird normalerweise im Zug angezeigt und/oder durchgesagt. Außer du fährst mit einer Ringbahn oder sowas.

Viel Glück und gute Fahrt!

Ich muss jetzt los, ein fehlendes Emoji vorschlagen. Danke für die Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iloveHuehnchen
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort

Da ist meistens eine Tafel auf der steht welcher Zug demnächst wohin fährt und auf dem Zug steht das auch :) du wirst das schon schaffen!

iloveHuehnchen
Fragesteller

Vielen dank für die antwort, ich hoffe doch mal das ich das schaffe

  1. Es gibt immer Durchsagen welcher Zug einfährt.
  2. Die Züge sind von außen beschriftet. Meist vorne an der Front und an den Seiten alle zwei Wagons oder sogar jeder.
  3. Es gibt Informationstafel an jedem Gleis, die anzeigen, welcher Zug als nächstes kommt
  4. die DB-App sagt dir, welcher Zug auf welchem Gleis und zu welcher Zeit kommt, und, ob es Verspätungen gibt etc. Kann nur empfehlen sich die vorher runter zu laden.
MadameJJ  01.10.2021, 02:07

In größeren Bahnhöfen und Stationen gibt es Infostände, wo Personal arbeitet, dass fast 24/7 über alle Züge informiert (Ist zumindest in Österreich so.). Also wenn man sich trotzdem unsicher ist, etwas früher zum Bahnhof fahren und sich informieren, damit man sich sicher sein kann, dass nichts schief läuft.

Schau doch mal in der App der Bahn bzw. auf der Website nach. Da stehen alle Daten zu deiner Verbindung die du brauchst. Dort kannst du auch immer unterwegs sehen, ob es irgendwelche Änderungen (Gleis, Verspätung etc.) gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung