Woran erkenne ich ein gutes bzw. ein schlechtes Betriebsklima?

9 Antworten

Das kommt drauf an wie feinfühlig Du bist - aber mitunter spürt man schnell wenn da was nicht stimmt.

Achte mal auf Deinen Bauch (Gefühl), denn der setzt in derlei Geschichte die besten und sichersten Signale.

Hallo Hanutaschnitte,

viele hilfreiche Tipps wurden bereits gemacht, wie z. B.:

  • beobachte die Stimmung und das Verhalten im betroffenen Unternehmen
  • wie gehen die Menschen miteinander um? Sind sie höflich oder rüde zueinander?
  • beobachte es über einen längeren Zeitraum. Wenn Mitarbeiter untereinander genervt reagieren kann dies daran liegen, dass es derzeit eine Krise gibt. Dies muss jedoch kein Dauerzustand sein und ist daher 'nur' eine Momentaufnahme. Also: Nicht zu schnelle Schlüsse ziehen!

Dazu möchte ich ergänzen: Das Betriebsklima in einem Unternehmen wird durch die Stimmung geprägt, die jeder Mensch von sich aus mitbringt.

Versuche also ein mögliches "schlechtes Betriebsklima" nicht an einer Ursache festzumachen, sondern an mehreren Ursachen. Das Problem ist das negative Arbeitsklima, aber dies kann auf mehreren Ursachen fußen.

Ich habe darüber einen Artikel veröffentlicht, wie man ein schlechtes Betriebsklima erkennt. http://www.huffingtonpost.de/christian-walter/schlechtes-betriebsklima-beruf_b_15406426.html

Ich hoffe, er hilft dir und weiteren Menschen.

Alles Liebe

Christian

Auf den ersten Blick erkennt man sowas nicht. Dazu mußt Du etwas länger in der Firma/Abteilung arbeiten. Dann bekommst Du mit, wer über wen redet, wer mit wem sehr gut kann, wer immer zusammen zum Rauchen geht etc. Und irgendwann wirst Du merken: Ist die Abteilung eine große Familie (wäre toll!) oder sind alles Einzelkämpfer, die vorne lächeln und hinten lästern?

Ich würde mir die Leute anscheuen.

Laufen alle nur mit runter gezogenen Mundwinkeln rum, ist das ein schlechtes Zeichen. Werden mal Sprüche gemacht und gelacht und sprechen die Leute viel miteinander, dann scheint da irgendwas richtig zu laufen.

Ich glaube man kann es in den Gesichtern ablesen.

Allerdings um es wirklich herauszufinden ist ein Blick nach innen und eine längere Beobachtung notwendig. Denke ich.

Je nachdem, was dein gefühl sagt bzw man siht ja auch wie die kolegen miteinander umgehen wenn sie gut miteinander umgehne wäre das ja eigendlcih schon ein gutes betriebsklima