Woran erkenn ich ob etwas passiv ist oder aktiv?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn das Subjekt (Wer oder Was?) etwas aktiv tut/macht, handelt es sich um einen Aktivsatz.

Wenn aber das Subjekt etwas erleidet/wenn etwas mit dem Subjekt gemacht wird, handelt es sich um einen Passivsatz.

Das Passiv nennt/nannte man im Deutschen deshalb auch Leideform.

Regeln, Formen und Übungen zum Passiv (englisch) findest du auch bei www.ego4u

:-) AstridDerPu

DieBremer9
Fragesteller

Hallo

das ist ja hifreich aber was ist bei`its so frustrated oder muss ich frustrateing einsetzten???

DieBremer9

AstridDerPu  21.11.2010, 20:55
@DieBremer9

Was du hier ansprichst, ist nicht der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv,

sondern die Frage: Wann verwende ich das Present Participle und wann das Past Participle als Adjektiv?

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs,

es wird u.a. verwendet:

  • als Adjektiv - The situation was frustrating, zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

Das Past Participle ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben. Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von –ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u.a. benutzt

  • als Adjektiv – I was frustrated. zur Beschreibung von Gefühlen.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Aktivsätze sagen etwas über einen Handlungsträger, z.B. eine Person, aus:

--> The Chinese invented paper. (Das ist ein Satz, der etwas über die Chinesen aussagt.)

Passivsätze beschreiben Vorgänge oder Handlungen:

--> Paper was invented by the Chinese. (Das ist ein Satz, der etwas über das Papier bzw. seine Erfindung aussagt.)

Grammatisch gibt es auch noch Unterschiede.

Im Aktivsatz findest Du einfache Verben:

--> invented, travelled, speak, are u.v.m.

Im Passivsatz findest Du das Past Participle nach am / are / is / was / were / has been / have been:

--> was invented

--> is spoken

--> are interested

--> have been painted usw.

Ich hoffe, diese einfache Antwort leuchtet Dir ein. Falls nicht, frag ruhig noch einmal nach.

An dieser Konstellation: Form von be+ past participle. Beispiel: The book was(be)written(PP) by anulf.

Kryptonier  21.11.2010, 17:22

Wenn in einem Text Lücken ergänzt werden sollen mit Verbformen, dann ist das Wort "by" ein Indiz für passiv.

AstridDerPu  21.11.2010, 19:17
@Kryptonier

Aber nicht jeder Passivsatz enthält das Wort by.

Ist nämlich der Handelnde (das Subjekt) nicht bekannt oder nicht wichtig ist, wird kein by-Objekt verwendet.

Beispiele:

Many schoolthings were stolen.

Bikes are stolen nearly daily.

Cigarettes are smoked all over the world.

:-) AstridDerPu