Woran erkenn ich ob das ein Außenmaß / Innenmaß oder Anbaumaß ist?

2 Antworten

im Bereich Mauerwerk

?????

So weit ich mich erinnere, sind Mauren von innen und außen gleich breit oder dick. :-(

Deine Frage ist leider ein bisschen unpräzise gestellt, man weiss jetzt nicht was dir an Informationen zugrunde liegen. Das Anbau- oder Vorsprungsmaß erkennst du daran, dass bei diesem Maß das Rastermaß bzw. Nennmaß der Mauersteine eingehalten wird (z.B. 12,5cm Nennmaß = 11,5cm Stein + 1cm Mörtelfuge). Wenn du ein Innenmaß (z.b. bei Fensterausmauerungen) hast, dann wird eine zweite Fuge dazugerechnet (also +1cm) da an beiden Enden der (theoretischen) Mauer eine Mörtelfuge hergestellt werden muss. Ein Außenmaß dagegen hat dagegen keine Mörtelfuge, weder am Anfang noch am Ende und deswegen musst du vom Nennmaß 1cm abziehen. Bei einer Freistehenden Mauer/Wand zum Beispiel, diese benötigt an den Enden keine Mörtelfuge, da kein weiterer Stein anliegen muss.

Was für ein Maß du vor dir hast kannst du berechnen, nehmen wir an du hast Mauersteine mit 12,5cm Nennmaß, und hast eine Wand von 1,01m Länge, dann rechnest du 1,01m/0,125m und kommst auf 8,0000x. Du weisst also dass 8 ganze Steine mit 12,5cm Nennmaß (also 11,5cm Stein + 1cm Mörtelfuge) verbaut werden müssen, + 1cm Fuge am Ende der Wand, um auf die 1,01m zu kommen. So einfach ist das!