Woran erkannt man eigentlich, ob ein Brilliant echt ist?

12 Antworten

Dafür gibt es spezielle Geräte die fast jeder Juwelier besitzt. Suche einen seriösen Juwelier auf und laß den evt. Brilli schätzen. Ne Pfandleihanstalt kann das auch.

Das so gerne erwähnte Wärmeleitwert-Messgerät kann zwar erkennen, ob es sich um einen Diamanten handelt, aber damit ist nur ein Teil des Problems gelöst. Du benötigst eine fundierte gemmologische Ausbildung und entsprechende Geräte, um festzustellen, ob der echte Diamant auch unbehandelt ist. Damit meine in vor allem Reinheitsverbesserungen und auch Farbbehandlungen - und das kann sich im Wert gewaltig niederschlagen.

Garnicht. Auch ein Fachmann benötigt dazu ein Spezialgerät, das die Wärmeleitfähigkeit mißt. Das erfordert ebenfalls Erfahrung und Übung. Kaufen sollte man nur in einem Fachgeschäft oder auch beim Gebraucht- oder Antikschmuckhandel, wenn dort mit einem solchen Gerät geprüft werden kann. Vorsicht bei Privatpersonen, die keine Quittungen oder Beschreibungen des Stücks haben. Ganz große Vorsicht auf Märkten, weil keine Reklamation möglich ist. Jederzeit kann man jedoch in einem Geschäft die Echtheit überprüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

HAllo und guten Tag, ich denke das kann ein Juwelier mit Gerät vielleicht testen aber ob er denn genau richtig liegt das kann er sicher nicht sagen. Es ist so wenn der Diamant eine leichte Fettsicht oder andere Oberflächenverunreinigungen aufweist dann ist das Gerät nicht mehr genau. Also ich kann nur raten zum Goldschmied zu gehen und ein Zertifikat über den Diamanten erstellen lassen. DIe wollen Ihren Ruf ja nicht aufs Spiel setzen.

gemly  28.08.2009, 15:54

Ein Goldschmied ist (zumindest im Regelfall) kein Diamantgutachter!

Versuch Dich mal an einer Glasscheibe :o)