wonach streben menschen?

15 Antworten

Antworten einer Ethikklasse aus dem Unterricht heraus.

Die meisten Menschen streben nach Glück, Erfolg, Liebe. Dies kommt auf den Menschen selbst an.

Ist vom Menschen abhängig. Jeder strebt nach etwas anderem. Ein Schüler fokussiert andere Dinge als der Lehrer.

Man kann auch nach vielen verschiedenen Sachen streben. Man muss sich nicht auf eines spezialisieren. Man strebt nicht nur nach Liebe - alles ist miteinander verbunden.

Man strebt danach, ein harmonisches Leben zu haben.

Jeder strebt nach seinen eigenen Bedürfnissen.

Wir streben nach Ruhm und Selbsterhaltung.

Schlussendlich wollen alle nur zufrieden und glücklich sein mit dem, was wir erreicht haben.

ethikunterricht  05.12.2014, 12:00

Ergänzung aus dem Unterricht:

Begrifflich ist dies nicht zu fassen und zu definieren, da dies individuell von jedem Individuum abhängig ist. Nicht jeder weiß dabei, was er wirklich will und wonach er tatsächlich strebt.

Menschen streben danach, für sich das Ideal zu finden. Das ist natürlich nicht immer möglich. Man will immer das Beste, das ist aber auch gut, denn nur so geht in der Welt etwas weiter, werden Erfindungen gemacht, denn ohne Streben nach Idealen oder Verbesserungen wären wir immer noch als Neandertaler unterwegs

Anerkennung, Liebe, Glück, Macht

das ist bei jedem individuell

Streben nach macht. jeder will macht. in der heutigen welt ist "macht" umgeändert worden zu "geld".

Es irrt der Mensch solang er strebt!