Wonach soll ich meine yugioh Karten sortieren?

2 Antworten

Wenn du keine bestimmten Karten sammelst, würde ich

die Monsterkarten:

  1. nach Monsterart (Effekt, Normal, Fusion, XYZ, Synchro, Link, Ritual)
  2. nach Level bzw. Rang absteigend
  3. nach ATK absteigend
  4. nach DEF absteigend

sortieren.

Zauber- und Fallenkarten würde ich aufsteigend in alphabetischer Reihenfolge sortieren.

Ich selbst sammle nur ausgewählte Karten:

  • alle Exemplare der Götterkarten
  • alle Exemplare des Blauäugigen w. Drachen
  • alle Exemplare der legendären Ungeheuern (Yu-Gi-Oh GX)
  • alle Exemplare der Drachen der Auserwählten (Yu-Gi-Oh 5DS)
  • alle Exemplare der "Nummern"-Karten (Yu-Gi-Oh Zexal)
  • alle Ghost-Rares

Daher sieht meine Kategorisierung etwas anders aus.

Die Götterkarten werden immer zu Dritt angeordnet (Ra, Slifer und Obelisk). Wenn möglich aus dem selben Set (GBI, LC01, BP02, usw.). Ältestes Set zuerst. Dann achte ich auf die Rarität (bspw. aus GBI kommt Secret Rare vor Ultra Rare). Sollte die Anordnung aus dem selben Set nicht möglich sein, geht es nach den Artworks (Original Artwork, 1. alternatives Artwork, 2. alternatives Artwork).

Die Ghost Rares und die Exemplare des Blauäugigen w. Drachen werden aufsteigend nach Erscheinung (älteste zuerst) sortiert.

Die Sortierung der Legendären Ungeheuer gleicht der der Götterkarten.

Die Drachen der Auserwählten werden alphabetisch aufsteigend und nach absteigender Rarität angeordnet. So auch die Nummern-Karten mit aufsteigender Nummer und in absteigender Rarität.

Ich habe es nach Kartenart und anschließend Level gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit einigen Jahren ein aktiver Spieler