Womöglich abgezogen?

Codeline  21.04.2025, 18:15

Hast du über Paypal Friends and Family (Freunde und Familie) gezahlt?

David539 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:44

Banküberweisung

5 Antworten

Du meinst sehr wahrscheinlich Kleinanzeigen - nicht eBay
Privatverkauf mit Kaufvertrag und Personalausweis Austausch

Erfolgte dieser Austausch ebenfalls über WhatsApp?

ich habe ihm das Geld überwiesen 

Passen IBAN und Name des Kontoinhabers zu den Adressdaten auf dem Ausweis des Verkäufers?

wenn ich jetzt mit meinem Handy den QR Code einscanne, öffnet sich Wikipedia. 

Und was siehst du auf Wikipedia?

Die Tickets werden erst seit dem 10. April verkauft. Hat der Verkäufer dir nachvollziehbar erklären können, warum er bereits kurz nach dem Verkaufsstart 4 Tickets verkaufen muss?

Der Verkäufer hat mich aber auch nicht geblockt oder so. Was haltet ihr davon?

Wichtiger wäre wohl zu wissen, was der Verkäufer davon hält. Warum hast du ihn noch nicht mit deinen Bedenken konfrontiert?

Möglich, dass sich alles aufklärt. Möglich ist aber auch, dass es sich um Abzocke handelt - und dann ist schnelles handeln wichtig.

Meine persönliche Meinung ist:

Man sollte nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Das du den Betrag an ein Girokonto überwiesen hast, ist schon mal gut, weil der Kontoinhaber haftet - auch dann wenn dieser nicht der Verkäufer ist.

Im Zweifel solltest du dich einfach an die Kripo wenden und dich beraten lassen.

Im Folgenden geht es um die Ticket-Abzocke aus dem dem letzten Jahr.

Gefälschte Tickets für DFB-Pokal Halbfinale Saarbrücken - FCK im Umlauf

Stand 26.3.2024

Die 23-Jährigen zahlten den geforderten Betrag über ein Internet-Bezahlsystem an den Verkäufer und erhielten im Gegenzug QR-Codes für elektronische Tickets. Die funktionierten aber nicht und waren laut Polizei ganz offensichtlich gefälscht.

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kaiserslautern/gefaelschte-tickets-fuer-dfb-pokal-halbfinale-saarbruecken-fck-polizei-kaiserslautern-warnt-100.html

David539 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:57

Also das Problem ist halt der ist bei der Revolut Bank die ihre Konten alle in Litauen hat, was die Rückverfolgung sehr erschwert, Anwalt hab ich hinzugezogen

Hej, diese Tickets werden immer wieder bei Ebay angeboten. Ich wäre beinah auch drauf eingegangen. Das Geschäft kam nicht zu stande, da der Verkäufer nur eine Echtzeitüberweisung wollte.

Ich würde/werde den Vorgang beim Ebay melden. Und wahrscheinlich auch bei der Polizei. Es gibt genug Fussballverrückter die darauf eingehen.

Guten Tag.

Ich würde den Verkäufer auffordern mir die Tickets als versicherte Sendung zuzuschicken. Sollte er das nicht tun würde ich Ebay kontaktieren und Anzeige bei der Polizei erstatten. Zur Sicherheit würde ich noch heute Paypal oder den entsprechenden Zahlungsdienstleister einschalten.

Frohe Ostern wünsche ich Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Personalausweis Austausch,

Anzeichen Numero Uno für einen Betrug :-)

David539 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:46

Was zum … ich dachte das spricht gegen einen Betrug

Codeline  21.04.2025, 18:53
@David539

Niemand sendet dir einfach so den Personalausweis. Der den du bekommen kannst wird jemand ganz anderem gehören oder gefälscht sein.

David539 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 18:56
@Codeline

Ich hab den mal gegoogelt und den gibt es wirklich mit Bild und allem, was ich halt nicht verstehe, wieso schreibt er dann noch mit mir wenn er das Geld doch schon hat?

Codeline  21.04.2025, 19:13
@David539

Es ist nicht die Frage ob es den wirklich gibt, sondern ob er der ist, für den er sich ausgibt.

lacertidae  22.04.2025, 06:44
@David539

Wie dir schon geschrieben wurde:

Jemand will dir einen Personalausweis schicken um zu zeigen wie vertrauensvoll er ist = 99,9999% Betrug. Du hast ein Bild eines PA bekommen. von wem auch immer. Er hat aber mit der Sache nichts zu tun.

Da du deinen Personalausweis ebenfalls verschickst hast, besteht die Gefahr, das jetzt auch deiner weiterverschickt wird. Gefahr von Identitätsdiebstahl. Nicht gut.

Hallo, magst du mir Bittr den Namen nennen von dem Typ der dir die Karten verkauft hat?

Bin gerade auch im Gespräch und sieht nach der gleichen Masche aus.

Dankr

AMS1973  04.05.2025, 22:47

Ein paar Hinweise: Anmeldetag bei Ebay gleich dem Tag der Anstellung der Auktion. Nur Überweisung meistens nur EchtzeitÜberweisung möglich. Keine Abholung möglich. Kontakt nur via WhatsApp. Die Nr. Ist ganz komisch geschrieben. Auf dem Bild der Tickets ist kein offizielles Logo drauf. Es sind 4 Tickets zu verkaufen. Beim VfB und DfB würdede man aber nur 2 bekommen. wichtig es ist Block C1. Beinah selbst reingegefallen. Ich wollte nichts direkt überweisen. Und andere Möglichkeiten kannte diese Person nicht. WA-Profilbild ziemlich seriös.

David539 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 19:55

Daniel Mursa, derjenige gibt sich aber als er aus, also mit dem Originalen Daniel Mursa hab ich mich schon in Kontakt gesetzt