Womit werden Games gebaut?
Womit baut EA und Blizzard PC spiele? Mit Unity oder mit welchem Pogramm werden die Spiele gebaut?
3 Antworten
Hängt davon ab was das Spiel können soll. Nutzen deswegen custom game engines.
Kommt drauf an, was du für Skills hast. Pauschal lässt sich das wirklich schlecht sagen.
Minecraft beispielsweise ist in Java geschrieben.
Es gibt vom Match-Three-Game bis zum 3D-Shooter Spiele komplett in Javascript+HTML5.
Einige Spiele sind in C# geschrieben, einige in C++. Ich kann mir auch vorstellen, dass es welche in Python gibt. Oder jeder anderen Programmiersprache.
Wiederum andere sind mehr oder weniger Klickibunti-Baukasten.
Will damit sagen: überleg dir, was du entwickeln willst und schau mal, ob du das in just deiner Programmiersprache umsetzen kannst.
Nintendo hat auf seinen Konsolen soweit ich weiß eigene Entwicklungsumgebungen, an die man als Normalsterblicher auch nicht ohne weiteres dran kommt. Warum auch immer.
Das kommt auf das genaue Spiel an. Aber moderne Spiele werden mit Dutzenden Tools gebaut, teilweise mit eigens programmierten Erweiterungen. Neben der Gameengine wie Unity, UE, Frostbite etc. Brauchst du diverse andere Tools zum Modelling, Texturierung, Animation etc und diverse Erweiterungen für Physik etc. Dazu eine ganze Menge Programmcode, meistens in C++ geschrieben
Bsp Mario Kart oder NFS