Womit belohnt ihr euch für´s Durchhalten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist schon nervige Hausarbeit? Ich freue mich einfach, wenn es z.B. wieder übersichtlich sprich ordentlich aussieht, und ich dadurch besser planen kann. Ich freue mich auch, wenn es sauberer aussieht, oder ich mal wieder durch meine Fenster schauen kann. Mein "Belohnungs- oder Anspornsystem" besteht zum einen wirklich einfach im Freuen, dass ich nun Neues anpacken kann. Aber es gibt schon kleine Dinge, die ich dann manchmal mache: ich gehe spazieren, ich lass mich im Café mit einem Capucchino verwöhnen, ich setz mich entspannt hin und trink ein kleines Gläschen Wein, ich lese etwas, was mir Freude bereitet,
ich mach was Kreatives, wozu ich nicht immer Zeit habe und mir das dann einfach gönne - wie Fotografieren, Malen, Nähen. Ich höre entspannende Musik, einfach so oder nebenbei, wenn es ein großer Brocken Hausarbeit war, dusche ich mich und mach mich hübsch. Auf keinen fall Essen oder Dinge kaufen. Das steht in keinem Verhältnis zu dieser Arbeit, die einfach zum Alltag gehört, wenn ich nicht in einer versifften Wohnung leben will. Du kannst es auch so sehen: mach dir dein Umfeld so richtig schön, damit es dir gut geht. Mir hilft's.

Wenn ich Ehrlich bin, nervt mich Hausarbeit gar nicht, im Gegenteil, ich mach sie gern.

Aber ich freue mich, wenn ich mal wieder die fenster geputzt habe, was ich zwar auch nicht ungern mache, aber ich bin gehbehindert / Rollstuhlfahrerin und wenn ich grosse Hausarbeit shaffe, dann bin ich nicht nur für den Moment stolz, sondern freue mich tagelang daran, dass ich es mal wieder alleine geschafft habe.

Ich belohne mich aber auch gerne mal mit einem Kaffee und einer Zigarette, hihi, ja ich weiss, ist ungesund, aber ich mach es auch gern!

So und jetzt könnt Ihr mir ja mal wieder böse Feedbacs schicken! Ich freu mich drauf! L.G.Elizza

Milli2012
Fragesteller

Hallo,

ich wüsste nicht, wieso ich dir ein böses Feedback schicken sollte? Wenn es dich freut, ist doch gut. Mich nervt halt einfach das es immer und immer wieder dasselbe ist. Das ist so furchtbar langweilig.

Dann ist die Arbeit erledigt. Das wird Dir den Rest Deines Lebens so gehen, dass Du Sachen machen musst, die keinen Spass machen.

ein kühles Bier oder irgendwas, um die Lampen anzuhaben :D

oder ich lege Hand an meinem Kumpel an, um den Stress loszuwerden und zu entspannen.

wenn du dich belohnst ist das ja quasi klassische konditionierung, also das was man mit hunden auch macht. findest du das als klar denkender mensch nicht irgendwie komisch. also ich weiß einfach es muss gemacht werden und deswegen wird es auch gemacht, dafür habe ich einfach einen zeitplan der eingehalten wird.

Milli2012
Fragesteller

Und, wieso sollte man sich nicht mal ab und zu was gönnen?

tiago654  09.01.2012, 00:01
@Milli2012

nein natürlich kann man das. aber ich muss nicht erst etwas im haushalt machen um mir das zu "verdienen", sondern gönn mir was wenn ich lust drauf hab