Wolltet ihr schon mal Fußballprofi werden...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Weil Fußball ein Hobby bleiben sollte 40%
Weil ich feststellte, dass ich nicht gut genug war 20%
Ein ganz anderer Grund 20%
Weil ich eine schwere Verletzung hatte 10%
Weil ich mit dem Streß nicht zurecht gekommen bin 10%
Weil ich plötzlich ganz andere Pläne hatte 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weil Fußball ein Hobby bleiben sollte

Für viele scheint es ein Traum zu sein, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Doch oft kann dies dazu führen, dass man die Lust an diesem Hobby verliert, da nun nicht mehr der Spaß im Vordergrund steht, sondern du mit deinen Leistungen deinen Unterhalt bezahlen musst. Bei Fußball ist der Vorteil, dass diese Sportart sehr populär ist und sogar teilweise schon 3. Ligisten davon leben können. In vielen anderen Sportarten ist es deutlich schwerer das Hobby hauptberuflich auszuführen.

Ich bin schon früh in eine hohe Jugend gekommen, wo ich trotzdem mit den älteren Spielern technisch gut mithalten konnte, obwohl ich physisch nicht gut gebaut war. Wenn man Profifußballer werden will, dann führt der Weg meistens früh in Nachwuchsleistungszentren, in denen du sportlich sehr stark gefördert wirst und trotzdem versucht wird, dir durch einen vergleichsweise sehr einfachen Abschluss eine zweite Tür offen zu halten. Es gibt zwar einige Ausnahmen, wie zum Beispiel Poldi, die erst später in den Profifußball kamen und nicht weniger erfolgreich sind, aber der übliche Weg geht über NLZ in der Jugend. Man muss dazu sagen, dass sich nur ein sehr kleiner Anteil der Nachwuchstalente dann auch wirklich durchsetzen kann - die genauen Zahlen sind mir nicht bekannt. Es wird sehr viel Mentalität gefordert, da der Leistungsdruck oft größer ist als man denkt und man sich letzten Endes gegen Mannschaftskameraden behaupten muss. Außerdem kann sich durch eine größere Verletzung dein Traum ganz plötzlich in Luft auflösen. Und dann noch einen anderen Weg einzuschlagen stelle ich mir sehr schwer vor, da du qusi deine Kindheit für den großen Traum als Fußballprofi geopfert hast. Auch hier gibt es wieder Ausnahmen mit Spielern wie Wirtz, die nach ihrer langen Verletzung wieder sehr gut zurückgefunden haben. Trotzdem käme so ein Weg für mich nicht infrage. Ich will den Fußball immer als ein leidenschaftliches Hobby sehen, an dem ich mit Freunden Spaß haben kann...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball seit 14 Jahren
Weil ich eine schwere Verletzung hatte

Wer als junger Bursche nicht davon geträumt hat der werfe den ersten Stein. 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Weil Fußball ein Hobby bleiben sollte

Ich wollte nie Profi werden, ich wusste was ich kann und was nicht, habe mich selbst immer ganz gut eingeschätzt.

Ein ganz anderer Grund

weil ich Fußball unfassbar langweilig finde und nicht mal in der Freizeit spielen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – nur meine Meinung
susanna4321
Fragesteller

Nachvollziehbar