Wollen manche unbedingt Geschenke machen, weil sie eine Gegenleistung dafür erwarten?

5 Antworten

Ist es ein seltenes oder einmaliges Geschenk? Dann würde ich keine Hintergedanken haben, dass etwas erwartet wird.

Ist es ein großes, teures Geschenk, dann würde ich schon denken, dass der andere was von mir will.

Manche bestimmt. Setzt den anderen unter Druck. Va wenn dieser nichts wollte.

Andere schenken aber, um dem anderen eine Freude zu bereiten.

Ja, manche schon. Aber selbst wenn keine Gegenleistung erwartet wird, übt das bei vielen einen gewissen Druck aus, denn es ist schwer zu ertragen, mit Geschenken überhäuft zu werden, während der andere nichts bekommt.

Manche sicher schon. Ist aber traurig, denn dann ist es eigentlich nicht mehr wirklich ein Geschenk.

Manche schon aber andere schenken einfach gerne und machen Leute glücklich