Wohnwagen sehr muffig
Hallo Ihr Lieben!!! Ich brauch euren RAT!!!! Wir haben uns auf einem Campingplatz einen Wohnwagen mit Vorzelt gekauft. ABER der Wagen stand 3 Jahre leer und er riecht soooo extrem muffig, das ist echt der Hammer!!! Habe mit Meister Propper alles gereinigt, die Gardinen raus, die Sitzbezüge raus, aber es muffft!!! Was gibt es damit es angenehm riecht, weil schlafen dirn ist wirklich UNMÖGLICH!!! 2. Haben Mäuse sich dort breit gemacht, viel angenagt und da wollt ich auch mal wissen, ob das giftig ist. Es sind natürlich nur die Reste von dem Schaumstoff was angenagt wurde da und direkt entfernt worden!!! BITTE HELFEN!!!
8 Antworten
Mäusedreck, bzw. Geruch (vom Urin) ist nicht giftig, aber eklig... Wenn ihr alles entfernt habt, auch den Bodenbelag?, und alles gründlich gereinigt, hilft nur noch: Kaffeemehl (frisches, ruhig ne ganze Packung) großzügig verteilen, eine Woche ca. drin lassen und wegsaugen. Das hilft erstaunlich gut! Natürlich so viel wie möglich lüften, aber nicht, wenn feuchtes Wetter ist, das verschlimmert den Geruch. Nach der Behandlung (der Kaffeegeruch selber verfliegt dann) hilft vielleicht zusätzlich so ein Lufterfrischer.Ach ja, gegen evtl. Feuchtigkeit einen "Entfeuchter" besorgen.Trockene Luft müffelt grundsätzlich weniger.Und wenn dann alles neu gepolstert und bezogen ist, müsste es frisch riechen.(Das mit dem Kaffee haben wir mal erfolgreich in einer Gartenhütte gemacht).
stell einige schüsseln mit essig über nacht rein... das wirkt wunder...
alles noch mal mit Essigwasser abwaschen wäre noch wirkungsvoller, aber dann riecht alles nach Essig und ist wieder feucht.....
Also was mir einfällt ist den Wohnwagen extrem zu heizen, so das die Feuchtigkeit raus geht.Alles an weichen Möbeln (Matratzen, Schaumstoffe) fliegt raus, weil sich darin wahrscheinlich Schimmel eingenistet hat und der ist es der stinkt.
Hallöchen,
hmmm, vielleicht ist im Wohnwagen hinter den Wänden Feuchtigkeit. Da kannst du alles putzen wie du möchtest, wenn irgendwo Schimmel ist, dann ist das durchaus ein Problem.
Mäuse, naja, das Einatmen von dem Geruch von Mäusekot kann einen wirklich krank machen, kommt aber selten vor.Versucht rauszufinden woher der Geruch kommt, dann ist die Ursachenbeseitigung kein Problem mehr. Ein Duftsrpay überdeckt nur den Geruch, entfernt aber nicht die Ursache. Also ist das keine dauerhafte Lösung.
LGHeidi
Alles was du raußnehmen kannst (Polster, Kissen, Gardinen) in die Waschmaschine hauen! Wenns beim ersten Waschgang immer noch Muffig richt, einfach nochmal waschen! Und wie man den Geruch herausbekommt? Naja, viel Lüften, Türen und Fenster offen lassen.
Wenn gar nichts geht, dann vielleicht einen Prosisonellen Reinigungsdienst beauftragen, die müssten das hundertprozentig hinbekommen :-)