Wohnungszusage abwarten?

3 Antworten

Die zeigen nun die Wohnung noch weiteren Bewerbern. Schauen die Unterlagen durch, die sie verlangten und werden sich dann entscheiden.

Dass ihr sie gerne hättet, ist dem Vermieter klar, das habt ihr genug deutlich signalisiert und das ist positiv.

Ich als Vermieterin schaue zuerst, ob es finanziell für den Mieter locker machbar ist. Dann kommt der zweite Punkt, wie gefestigt steht jemand schon im Leben. Denn ich möchte nicht ständigen Miterwechsel, da mich dies jedes mal einiges kostet.

Dritter Punkt, den ich mir ansehe ist, ob ich jemandem zutraue, dass er mich nicht wegen einer verkalkten Brause anruft, sondern dies selbst in die Hand nehmen kann. Also nicht total hilflos ist.

Da hatte ich nämlich mal eine, die rief mich an, die Küchenschublade zieht nicht mehr ein und klemmt. Ich fuhr extra vorbei und was war!? Eine Küchenkelle hatte sich verkeilt. Anderes Beispiel, sie bekam eine neue Waschmaschine, nur musste sie den Termin mit dem Lieferanten selbst ausmachen...es ging nur um den Montagetermin...die Rechnung ging an uns, die Maschine war geordert von uns...seufz, sie war nicht in der Lage, entweder jemanden zu organisieren, der vor Ort war oder den Schlüssel zu hinterlegen...wir bekamen alle Vögel über...

Dabei hätte sie sich doch freuen können, sie bekam eine Miele über, nur den Termin hätte sie vereinbaren müssen...wir kündigten ihr und das ging eben gut, weil sie auch da alle rechtlichen Termine nicht einhielt.

Darum ist dieser Punkt eben auch wichtig, denn ich bin ja nicht das Kindermädchen unserer Mieter.

Ich will möglichst unkomplizierte Mieter, wo ich nicht ständig rennen muss, nur weil jemand seinen Abfluss verstopft hat, was ich in fünf Minuten wieder repariert habe etc.

Wenn nun das Gestürm schon los geht, obwohl ich sagte, ich habe noch ein paar Leute, die das Objekt besichtigen und werde mich dann melden, dann käme dies bei mir negativ an. Denn ich weiss ja, dass ihr es gerne mieten würdet.

Nur schaue ich mir eben alle Bewerber in Ruhe an und sagte ja, dass ich mich die Tage melden werde.

Sie wissen ja, durch eure erste Reaktion, dass ihr euch total freuen würdet....von daher, lass es einfach so laufen. Wäre mein Tipp.

Liloooo479 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 15:03

Vielen vielen dank! Dann werde ich wirklich abwarten! Das macht total Sinn wenn es einem so erklärt wird - es ist natürlich nicht unser ziel die Vermieter zu nerven :D

Ich würde noch ein paar Tage warten. Dein Freund kann das Telefonat nach seiner Rückkehr führen.

Er Vermieter hat gesagt, dass er sich bei euch meldet. Lass ihm die Zeit seine Entscheidung zu fällen. Vielleicht will er noch Hintergrundinformationen prüfen. Einen Nervenden Mieter will niemand. Damit disqualifizierst du dich nur selbst.

Dein Freund kann sicherlich auch von seiner Geschäftsreise aus Anrufen. Ist deutlich persönlicher als eine Nachricht zu hinterlassen

Liloooo479 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 14:02

Das ist aus verschiedenen gründen nicht möglich