Wohnungszusage aber 4 Wochen vor dem Umzug noch kein Mietvertrag?

2 Antworten

Ihr hattet noch nie irgendwelchen Kontakt mit dem Vermieter?

Vielleicht weiß der Vermieter noch gar nichts von seinem Glück, Euch als neue Mieter zu bekommen.

Was der Vormieter Euch sagt, ist völlig irrelevant und absolut nicht bindend. Der Vormieter ist auch nicht Euer Ansprechpartner, sondern das wäre der Vermieter.

Auch wenn der Vormieter Euch beim Vermieter als potentielle Mietinteressenten vorschlägt, muss der Vermieter Euch nicht unbedingt wollen/nehmen. Er kann Euch ablehnen und sich seine Mieter selbst aussuchen.

Vormieter hatte uns zugesichert das wir bald den Vertrag bekommen in ca. 1 - 2 Wochen.

Da ist der Knackpunkt! Ihr schließt den Vertrag mit dem VERmieter und nicht mit dem VORmieter! Der kann euch gar nichts rechtsverbindlich zusichern!

MamaAlima
Fragesteller

Er sagte er hat mit der Firma telefoniert und die sagten ihm das wir den Mietvertrag zugeschickt kriegen

dancefloor55  14.10.2021, 12:22
@MamaAlima

ja sagen kann man viel wenn der Tag lang ist. Ihr habt erst eine fixe Zusage wenn ihr den Mietvertrag in der Hand habt. Also trete in Kontakt mit dem VERMIETER. Der Vormieter darf nicht mal bestimmen wer nach ihm die Wohnung bekommt also kann er euch auch keine fixe Zusage geben

MamaAlima
Fragesteller
@dancefloor55

Der Nachmieter sagte das die Firma ihn mit der Nachmieter suche beauftragt hat. Er hat die Anzeige reingesetzt und musste unsere Daten weitergeben… er hat mit der Firma telefoniert, soweit ich das weis.