Wohnung mieten unter 18 möglich?

4 Antworten

Da findet ihr keinen Vermieter. Wer soll das auch bezahlen?

Ihr braucht auf jeden Fall das Einverständnis eurer Eltern. Vermutlich wird der Vermieter eine Bürgschaft verlangen, ob er eine solche von Hartz 4 Empfängern akzeptieren wird, ist fraglich. Aber wenn ihr beide arbeiten geht ist das vorstellbar, kommt auch darauf an, wie die Marktsituation an eurem Wohnort ist und vermutlich wird er einen bereits bestehenden, möglichst unbefristeten Arbeitsvertrag voraussetzen.

Unter 18 ist man nicht voll geschäftsfähig.

Ihr könnt keine Wohnung mieten.

Wenn ihr auszieht, dann fällt euer Anteil H4 ebenfalls weg. Eure Eltern bekommen daher auch mit einem Auszug weniger Geld. Und müssen sich evt eine neue Wohnung suchen, wenn die alte Wohnung zu gross ist...

ist es möglich unter 18 eine Wohnung zu mieten?

Ja. Wenn ihr die Erlaubnis der Eltern vorweisen könnt und das ihr in der Lage seid die Wohnung selbst zu finanzieren. Wenn ihr kein eigenes Einkommen habt, geht es nicht. Generell wird es SEHR schwer was zu finden. Aber vll habt ihr Glück.

Und deswegen könnte es ja möglich sein das wir keine Wohnung bekommen weil die Hartz 4 Empfänger sind und ja mit im Vertrag stehen müssen als Absicherung

Klar kann man euch deswegen ablehnen, Vermieter sind ja nicht verpflichtet jeden zu nehmen, sondern können sich jmd aussuchen.