Wohnmobil Zulassung?
Hallo,
ich habe letztens einen gebrauchten Kastenwagen gekauft. Dieser soll jetzt bis Ende April zu einem Wohnmobil umgebaut werden und auch als solches zugelassen werden. Während diesem Umbau steht das Fahrzeug bei mir auf privat Gelände und wird nicht bewegt. Ich möchte das Fahrzeug deswegen erstmal abmelden. Wie läuft das denn dann bei der Ummeldung ab, gibt es irgendwelche Besonderheiten ?
1 Antwort
Du brauchst ein fest verbautes Bett (es darf wegklappbar sein), einen festen Sitzplatz und einen Tisch. Eine Kochstelle muss auch eingebaut sein. Bei uns musste sie fest verbaut sein. Zusätzlich muss noch Stauraum vorhanden sein (z.B. einen Schrank, da musst Du drauf achten, dass er während der Fahrt verriegelt werden kann). Dann brauchst Du das „neue“ Leergewicht (mit einer Bescheinigung). Das kannst Du in der Regel überall besorgen, wo es LKW-Waagen gibt (z.B. Steinbrüche, Kieswerke, etc.) Dann musst Du zum TÜV, der macht dann Fotos und überprüft den Umbau. Danach zur Zulassungsstelle zum Umschlüsseln.
hi, danke für die Antwort. Über die Vorraussetzungen weiß ich Bescheid, ich wollte darauf hinaus ob es Besonderheiten gibt wenn ich das Fahrzeug als LKW abmelde und dann nach 2 Monaten als Wohnmobil ummelden möchte.
LG