Wohnmobil Zulassung?

1 Antwort

Du brauchst ein fest verbautes Bett (es darf wegklappbar sein), einen festen Sitzplatz und einen Tisch. Eine Kochstelle muss auch eingebaut sein. Bei uns musste sie fest verbaut sein. Zusätzlich muss noch Stauraum vorhanden sein (z.B. einen Schrank, da musst Du drauf achten, dass er während der Fahrt verriegelt werden kann). Dann brauchst Du das „neue“ Leergewicht (mit einer Bescheinigung). Das kannst Du in der Regel überall besorgen, wo es LKW-Waagen gibt (z.B. Steinbrüche, Kieswerke, etc.) Dann musst Du zum TÜV, der macht dann Fotos und überprüft den Umbau. Danach zur Zulassungsstelle zum Umschlüsseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lukas745 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 15:14

hi, danke für die Antwort. Über die Vorraussetzungen weiß ich Bescheid, ich wollte darauf hinaus ob es Besonderheiten gibt wenn ich das Fahrzeug als LKW abmelde und dann nach 2 Monaten als Wohnmobil ummelden möchte.

LG

Tommes777  12.03.2025, 20:01
@Lukas745

Eigentlich nicht. Aber wie willst Du zum TÜV kommen, wenn das Fahrzeug abgemeldet wird?

Tommes777  13.03.2025, 19:57
@Funship

Oh, interessant! Habe ich wieder was gelernt! Dann dürften ja keine Probleme entstehen!