Wohngruppe in Nürnberg?

3 Antworten

nur weil du stress mit deiner mutter hast, besteht erstmal kein grund das du in einem heim unterkommst. selbst wenn es so wäre, bestimmt deine mutter was du mitnehmen darfst. in der regel sind das ein paar klamotten und deine schulsachen, aber sicher kein pc u nd eventuell auch kein handy.

Ja, es gibt Wohngruppen in Nürnberg für Jugendliche und junge Erwachsene, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr bei ihren Eltern leben können oder möchten. Die meisten Wohngruppen bieten den Bewohnern die Möglichkeit, ihren PC oder Laptop zu nutzen, solange dies im Rahmen der Hausordnung geschieht. Es gibt auch verschiedene Arten von Wohngruppen, einige mit intensiver Betreuung und andere mit weniger Betreuung. Es ist wichtig, dass du dich über verschiedene Optionen informierst und herausfindest, welche für dich am besten geeignet ist. Du kannst dich an die Jugendhilfe Nürnberg oder an andere Beratungsstellen wenden, um Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Wohngruppe zu erhalten.

KarmaAkabane152
Fragesteller

Kostet sowas eigentlich viel Geld? :( Ich denke zu 100% das meine Mutter nix bezahlen wird

LeckermaulVK  20.04.2023, 12:04
@KarmaAkabane152

4.500 bis 5.000 Euro kann solch ein Platz im Monat kosten. Und wegen "Stress mit Mutter" wird das Jugendamt das nicht bezahlen.

KarmaAkabane152
Fragesteller
@LeckermaulVK

Es ist nicht nur Stress mit meiner Mutter.. ich habe durch sie Depressionen und befinde mich auch aktuell freiwillig in einer Klinik. Nur suche ich etwas wie es danach weiter gehen kann. Ich kann ja schlecht einfach wieder zu ihr zurück

Hast du denn schon mal mit dem Jugendamt gesprochen? So einfach kommst du nicht in eine Wohngruppe. Das ist sehr teuer und wird nicht leicht bewilligt.