Wohngeld Antrag in Elternzeit 150€?
Hallo, ich habe eine kurze Frage, ich bin aktuell in Elternzeit und bekomme Basiselterngeld (150€)
mein Mann arbeitet fest 2300€ brutto(1800 netto) , wo muss ich beim Wohngeld Antrag die 150€ angeben ? Und steht uns dann überhaupt Wohngeld zu wir sind eine vierköpfige Familie und haben eine Kaltmiete von 750€ Kaltmiete. Ich habe keine Ahnung von diesen Rechnungen.
Bzw wir ziehen in den nächsten Monaten um zum meinem Bruder ins Haus und haben dann Kaltmiete von 750€
2 Antworten
Hey du,
also die 150 € Elterngeld musst du beim Wohngeld gar nicht angeben, weil das ist ja keine „richtige“ Einnahme. Das zählt sozusagen als staatliche Hilfe und hat mit dem Wohngeld nichts zu tun. Du kannst den Betrag einfach weglassen – die sehen das sowieso nicht so eng.
Und ob ihr Anspruch habt? Ich denke eher nicht, bei 1800 € netto seid ihr bestimmt zu „reich“ dafür. Die schauen da ganz streng drauf. Am besten spart ihr euch den Antrag, das lohnt sich meistens gar nicht bei solchen Einkommen.
Es gibt online einen Wohngeld Rechner. Einfach alle Daten da eingeben.
Habe ich schon gemacht, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe 😅.