Wohnen in einer Gewerbeimmobilie?

3 Antworten

Eine Praxis ergo kein Wohnraum. Dann muss der Vermieter vorab eine Umnutzung beantragen.

Wenn die Praxis vorher eine Wohnung war, dann wird es vmtl keine Probleme geben bzgl Brandschutz, Fluchtwege, Schallschutz. Reine Formalität.

Wie gesagt kannst du einziehen. Im Fall der Fälle ist dein Vermieter dann mit Haut und Haaren. Dir kann das egal sein bis auf ein Nutzungs verbot seitens des Bauamt. Das halte ich aber für unwahrscheinlich aufgrund deiner Beschreibung.

Wo ist die Wohnung. Mischgewebe oder reines Gewerbegebiet.

Bei Gewerbegebiet. Finger weg.

Bei Mischgebiet, was ist es für eine Immobilie.

2 Etagen Haus mit unten Laden , oben Wohnung. Dann ok.

Nur eine Wohnung die umgebau wurde und vorher Laden/Büro war... dann ist die frage ob es offiziell umgenutzt wurde.

Unterm Strich kann dir das bewohnen vom Bauamt verboten werden wenn irgendwas faul ist. Du bist aber Mieter und alle Probleme fallen auf deinen Vermieter zurück. Zb Ersatzwohnung, Schadensersatz, ... wenn für dich unerkennbar war dass es ein Problem gibt/gab. Bestehe auf einen Passus im Mietvertrag der dich sicher stellt. "Das Mietobjekt ist als reine Wohnnutzung freigegeben" oder so was.

Arved463
Fragesteller

Also es ist eine Praxis, inmitten einer Stadt und in keinem Gewerbe Gebiet

Ich kenne mich da nur ganz oberflächlich aus.

Eigentlich ist es nicht erlaubt in einer Gewerbeimobilie zu wohnen, es gibt aber Ausnahmen. Hängt hauptsächlich davon ab in welchem Gebiet sich die Immobilie befindet. In Mischgebieten geht das, in reinen Industriegebieten ist e so gut wie gar nicht erlaubt.

Es muss in jedem Fall eine Nutzungsänderung beim Bauamt oder bei der Stadt/Gemeinde beantragt werden. Ohne die entsprechende Genehmigung kann das illegale Bewohnen einer Gewerbeimobilie mit Bußgeld bestraft werden und mit einer Nutzungsuntersagung.

Wenn der Vermieter sagt es sei "kein Problem" meint er wahrscheinlich "ist ihm egal" wie du seine Imobilie nutzt. Wenn er selber fragt was da passieren kann hat er offensichtlich keine Ahnung von nix.

Informiere dich lieber selber ob bei dieser Imobilie eine Nutzungsänderung möglich ist. Wenn nicht lass es lieber sein.