Wohlfühlhöhe bei Absätze Schuhe?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

9 bis 11 cm 35%
Mehr als 11 cm 29%
5 bis 7 cm 19%
7 bis 9 cm 16%
Bis 5 cm 0%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
9 bis 11 cm

Von 7-12 cm ist die ideale Absatzhöhe für mich, drüber geht auch, aber nicht für den ganzen Tag, drunter ist es nicht angenehm.

Das hängt von Fußlänge und Beweglichkeit des Fußgelenk ab. Die angenehme Höhe soll sich ermitteln lassen in dem man im Sitzen das Bein austreckt und den Fuß locker nach vorne fallen lässt. Dann legt man ein rechtwickeliges Dreieck an Zehenballen und Ferse an und misst so die Bequemhöhe. Absätze können auch zu niedrig sein, obwohl man noch keine Beschwerden aufgrund von Muskel/Sehnenverkürzungen hat.

9 bis 11 cm

Ich bin M58, trage Rock und Absatz gerne in Kombination, natürlich auch draußen. Spaß machen mir 13 - 15 cm mal für einen Abend, im Alltag hingegen bin ich meist bei 8 - 12 cm, und morgens darf es auch mal mit 5 - 8 cm anfangen. Für meine tägliche Wanderung von rund 5 - 10 km allerdings reichen 2 - 3 cm.

Die häufig beklagten Probleme mit High Heels rühren meines Ermessens nach vom bornierten Verhalten der Extremisten her: immer superhoch, dazu am Besten noch ganz spitz und schmal. Nein, der Fuß muss Platz haben, kein Zeh darf gequetscht werden, und wechselnde Absatzhöhen trainieren den ganzen Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mehr als 11 cm

Ich finde Absätze mit 12 cm bei meiner Schuhgröße (43) am angenehmsten.
Meine 16 cm High Heels haben auch fast alle vorne ein 4 cm Plateau, dadurch sind die ja auch "nur" 12 cm hoch und das sind meine bequemsten High Heels

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zirka 15 Paar High Heels
9 bis 11 cm

Im Alltag als Mann passt das gut mit ca. 10cm Absatz. Zu Hause kann es aufgrund meiner verkürzten Sehnen auch gern 12cm und höher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung