Wohin soll ich mit meiner 7 Klasse gehen?

4 Antworten

Ohne weiterführende Informationen - etwa darüber, in welcher Stadt sich die Schule befindet - wird es schwierig, Hilfestellung zu geben. Aber es gibt bestimmt Parks, Museen, Bade-Seen, zoologische oder botanische Gärten, Escape-Rooms (oder was auch immer), die sich in einem akzeptablen Umkreis um die Schule (sagen wir: 20-30 Minuten Fahrt mit ÖPNV oder Fahrrad) befinden.

Also Klassenfahrt und kein Unterricht, das hättest Du dazu schreiben müssen. Wenn Du verschweigst, wo das ist, können wir Dir kaum helfen. Entscheide erstmal grob das Thema. Tiere -> Tiergehege. Historisches -> Museum. Bewegung -> schöne Wander-Route. Wenn es praktische, spektakuläre Wirtschaft sein soll gibt es viele Möglichkeiten, aber auch die Eingrenzung, dass man nicht überall mit Schulkindern herum rennen kann und darf ohne einen Unfall zu riskieren. Versuch mal bei interessanten spektakulären Industriebetrieben herum zu telefonieren ob man so nett sein kann eine Führung zu veranstalten. Zum Thema Logistik wär es interessant, die Schulklasse einfach mit dem Bus an einer LKW-reichen Autobahnraststätte abzuladen, damit die Kinder die dort Pause machenden Fernfahrer anquatschen und fragen, was für ein Leben sie führen. Oder es gibt irgendwo eine spektakuläre Großbaustelle wo man am Zaun gucken kann. Oder einen Hafen. Hier in Hamburg wär natürlich eine Hafenrundfahrt erste Wahl. Das Miniatur-Wunderland ist so überlaufen dass man wohl lange vorher die Schulklasse anmelden muss. Eine Schiffs- oder Bootsfahrt ist generell eine gute Idee, wenn es viel zu gucken gibt. Oder es findet sich irgendwo eine historische Eisenbahn mit Dampflok.

Du bist Lehrer? Lasse deine Kreativität und Spontaneität spielen, in dem Job braucht man beides. Ich bin ja der Schuster-bleib-bei-deinen-Leisten-Typ und mische mich nur ungern in Angelegenheiten ein, in denen ich nicht geschult bin. Es bringt jetzt vermutlich auch nicht viel, wenn ich dir empfehle, ins zehn Minuten entfernte Heimatmuseum zu gehen, mit einem anschließenden Ausflug in den fünfzehn Minuten entfernten Wald, um dort auf der Lichtung die Erkenntnisse des Museumsbesuches auszutauschen, denn womöglich seid ihr nicht hier aus meiner Ecke...

lg up

• Museum
  • Badesee (oder je nach Ort Strand)
  • Zoo
  • Baumwipfelpfad
  • Spielplatz
  • Freizeitpark
  • Trampolinhalle
  • Müllsammeln