Wohin mit dem Fisch?

2 Antworten

Wasserwechsel evtl. Nichts mehr bringen

Trotzdem ausprobieren.

Denkt ihr das den noch jemand kauft?

Nein. Eventuell würde sich eine Person finden, welche sich dem Tier annimmt. Aber keiner wird dir das Tier abkaufen. Und bitte setz das Tier nicht als "Gesund" ins Internet, dass ist gegenüber dem Tier und dem neuen Besitzer nur ungerecht.

Wie sind die Wasserwerte?

Sind andere Tiere auch im Becken?

Wenn ja, haben diese auch Anzeichen von einer Krankheit?

Ich würde mir das Tier noch mal ganz genau anschauen, am besten mit einer Lupe. Lässt sich noch irgendwas anderes feststellen? (z. B. Verfärbungen der Schuppen, flossenfäule...)

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:05

Ich bin noch ein relativer Anfänger, weshalb erstmal nur eine siamesische Rüsselbarbe und 2 goldene Saugschmerlen im Becken sind. Wasserwechsel werde ich gleich durchführen, wird allerdings ziemlich nervig das jeden Tag bei einem 240l Becken zu tun. Evtl. Richte ich heute noch ein Quarantänebecken mit einer Plastik Wanne und einem Billig Filter/Heizer ein

Flossenklemmen ist aber doch keine Erkrankung, sondern immer nur ein Symptom - manchmal für eine Erkranung (z.B. mit F. columnaris) oder aber ein Zeichen für falsche Haltungsbedingungen (zu viele Schadstoffe, falsche Einrichtung, zu kalt, zu warm, zu voll .....)

Also gilt es die Ursache zu finden und abzustellen - dann wird es dem Fisch wieder wunderbar gehen.

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:32

Ja habe vergessen zu erwähnen das er auch die typischen Symptome von F. Columnaris zeigt: er sitzt apathisch in einer Ecke, schwimmt nicht weg wenn man ihn anstupst, hat einen weißen Film auf der Haut und ebend die Flosse nicht "ausgefahren"

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:43
@dsupper

Wie genau denn? In meiner Umgebung haben grade alle Aquaristik Läden zu, Amazon Bestellungen kommen erst am Montag an und ein Wasserwechsel ist auf 240l nicht grade angenehm und bringt auch nur was wenn man die nötigen Medikamente danach rein macht, diese kann ich aber wie gesagt derzeit nicht kaufen

dsupper  06.02.2021, 13:46
@Antworte386

komisch, bei uns haben alle solche Läden auf - und wenn dir ein Teilwasserwechsel, der immer etwas bringt, weil der den Keim- und Bakteriendruck massiv senkt - zu viel ARbeit ist, dann solltest du vielleicht besser kein solches Aquarium pflegen.

Diese Verantwortung hat man einfach, wenn man Tiere pflegen will - auch, wenn es viel Arbeit macht.

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:49
@dsupper

Es hat nurnoch MegaZoo auf, aber die haben die nötigen Medikamente nicht und ich weiß auch nicht ob die da eine Heizung und Filter haben, ich werde da jetzt mal hinfahren und wenn möglich dem Fisch ein Quarantänebecken einrichten. Ich hoffe nur das die da eine passende Heizung haben, sonst ist es vlt besser den Fisch im Becken zu lassen und nur das Wasser zu wechseln ( muss dann halt mal sein). Ich habe ehh noch nicht viele Bewohner drin und sonderlich stark kann seine Krankheit nicht sein, da er trotzdem sein Futter frisst.

Norina1603  06.02.2021, 15:41
@Antworte386
Ja habe vergessen zu erwähnen das er auch die typischen Symptome von F. Columnaris zeigt:

Es ist schon erstaunlich, wie Du diese Krankheit diagnostizierst, ich vermute, dass Du das zum ersten mal in der Antwort von @dsupper gelesen hast oder?

Ich betreiben ein 540 Literbecken und wenn es nötig wäre, um meine Fische zu retten, bzw. zu behandeln, würde ich auch zweimal am Tag einen notwendigen Wasserwechsel machen! Da müsste mich auch nicht erst jemand in den Ar*** treten!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiIpJXtvNXuAhVvwAIHHRH3D-QQFjACegQIBRAC&url=https%3A%2F%2Fwww.interaquaristik.de%2Fcontent%2Fcolumnaris-infektion&usg=AOvVaw2U8xoqVCcvbHFJ6XSJcyxZ