Wohin mit dem Fisch?

2 Antworten

Wasserwechsel evtl. Nichts mehr bringen

Trotzdem ausprobieren.

Denkt ihr das den noch jemand kauft?

Nein. Eventuell würde sich eine Person finden, welche sich dem Tier annimmt. Aber keiner wird dir das Tier abkaufen. Und bitte setz das Tier nicht als "Gesund" ins Internet, dass ist gegenüber dem Tier und dem neuen Besitzer nur ungerecht.

Wie sind die Wasserwerte?

Sind andere Tiere auch im Becken?

Wenn ja, haben diese auch Anzeichen von einer Krankheit?

Ich würde mir das Tier noch mal ganz genau anschauen, am besten mit einer Lupe. Lässt sich noch irgendwas anderes feststellen? (z. B. Verfärbungen der Schuppen, flossenfäule...)

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:05

Ich bin noch ein relativer Anfänger, weshalb erstmal nur eine siamesische Rüsselbarbe und 2 goldene Saugschmerlen im Becken sind. Wasserwechsel werde ich gleich durchführen, wird allerdings ziemlich nervig das jeden Tag bei einem 240l Becken zu tun. Evtl. Richte ich heute noch ein Quarantänebecken mit einer Plastik Wanne und einem Billig Filter/Heizer ein

Flossenklemmen ist aber doch keine Erkrankung, sondern immer nur ein Symptom - manchmal für eine Erkranung (z.B. mit F. columnaris) oder aber ein Zeichen für falsche Haltungsbedingungen (zu viele Schadstoffe, falsche Einrichtung, zu kalt, zu warm, zu voll .....)

Also gilt es die Ursache zu finden und abzustellen - dann wird es dem Fisch wieder wunderbar gehen.

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:32

Ja habe vergessen zu erwähnen das er auch die typischen Symptome von F. Columnaris zeigt: er sitzt apathisch in einer Ecke, schwimmt nicht weg wenn man ihn anstupst, hat einen weißen Film auf der Haut und ebend die Flosse nicht "ausgefahren"

Antworte386 
Beitragsersteller
 06.02.2021, 13:43
@dsupper