Wohin führen die vielen Türen in langen Tunnels?

5 Antworten

Das sind zum Einen Flucht- und Rettungstüren, damit im Notfall der Tunnel durch einen separaten (abeschlossenen) Tunnelbereich verlassen werden kann. Zum Anderen sind hinter diesen Türen die Versorgungsanlagen für den Tunnel (Lüftung, E-Räume, usw.)

Das kommt auch auf den Tunnel selbst an. Wenn er zwei Röhren hat, also für jede Richtung eine, sind diese i. d. R. über sogenannte Querschläge miteinander verbunden. Bei großen Tunneln können da sogar (Lösch-/Rettungs-) Fahrzeuge durch. Manche (ältere oder kleinere) Tunnel haben einen daneben liegenden Fluchttunntel, dann führen die Türen dahin. Und dann gibt es noch die Türen, die zu den dahinterliegenden Versorgungsräumen führen, z. B. denen eines Betriebsgebäudes. Im Tunnnel selber kannst du die Notbeschilderung erkennen, die auf Fluchtwege (teilweise mit Meterangaben), Wasserentnahmestellen und Nottelefone etc. hinweisen... Hier eine einfache Skizze: http://www.pro-bahn.de/pbz/sub_index.php?ziel=tunnel.htm aber auch unter schmuecketunnel.de kann man Details erkennen.

Parallel zu jedem Tunnel (Fahrstreifen) laufen Rettungsschächte für Notfälle, bzw. zur Wartung. Genau dorthin führen die Türen, um im Notfall einen Fluchtweg zu bieten!

Die Lüftungssysteme haben eigene Sektionen.

wie lange sollte es dauern 12 Fenstern und drei Türen zu verputzen?

Hallo Leute. Ich bekomme neue Fenster und Türen und wollte mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, wie lange ein Maurer etwa braucht um 12 Fenster und drei Türen zu verputzen? D.h. wie lange würde er etwa alleine brauchen und wie lange, falls zwei zusammenarbeiten? Ich möchte nur ungefähr einen Kostenüberblick haben, deswegen würd mich das interessieren.

...zur Frage

Restaurant besitzen mit Hepatitis C

Hallo, darf man ein Restaurant führen wenn man Hepatitis C hat? Der Virus ist nicht aktiv. Ich glaube, man darf auf keinen Fall in der Küche arbeiten. Wie sieht es mit bedienen aus, etc? Mich würde hier alles interessieren. Vielen Dank.

...zur Frage

sieht man vom flugzeug aus während dem fliegen sterne?

würd mich interessieren? bin bis jetzt fast immer nur tagsüber geflogen.

...zur Frage

Kann man Dehnstäbe für Tunnels auch dauerhaft als Schmuck tragen?

Ich finde die Stäbe schöner als die eigentlichen Tunnels und deshalb will ich sie als Schmuck dauerhaft tragen allerdings nur bis zu einer Dicke von allerhöchstens 8mm, wahrscheinlich eher 6mm. Jetzt frage ich mich ob das gesundheitlich bedenklich ist?

...zur Frage

Wie nennt man die hinteren Türen des Autos?

hallo zusammen, weiß jemand, wie man die hinteren türen eines autos nennt? ich meine jene, die zum rücksitz "führen". man spricht doch da sicher nicht von "hintertüren", oder? vielen dank im voraus

...zur Frage

Was hat das Licht am Ende des Tunnels bei Nahtoderfahrungen zu bedeuten?

Was könnte das Licht am Ende des Tunnels bedeuten, das fast alle Menschen während einer Nahtoderfahrung sehen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?