Wohin das Bewerbungsfoto?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Foto auf das Deckblatt 69%
Foto auf den Lebenslauf 31%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Foto auf das Deckblatt

Also wenn man ein Deckblatt verwendet, gehört das bild darauf, ansonsten macht man es auf den Lebenslauf rechts oben.

Foto auf das Deckblatt

ich selber musste mich für bewerber entscheiden und es ist eindeutig schicker auf dem deckblatt. das macht man heute auch so, da man auf dem lebenslauf des kopfes ja mittig noch einmal die anschrift schreibt. ich hoffe, du wißt wie ich das meine.

Foto auf das Deckblatt

Weil manche den Lebenslauf behalten!!! immer aufs Deckblatt (Anschreiben Extra ein Deckblatt schön mit Foto - Bewerbungsmappe mit drauf und deiner Adresse und hinten Lebenslauf und Referenzen)

Foto auf das Deckblatt

Wird ein Deckblatt richtig erstellt, muss auch das Bild auf dem Deckblatt vorhanden sein!

Zu einem Guten Deckblatt gehört:

-Bewerbung als (Auszubildender zum) Berufsbezeichnung, -Lichtbild, -Name und Anschrift, -Erreichbarkeit: Telefon, Handy, e-mail, (Hompageadresse), -aktuelles Datum und -Inhalt (der Bewerbungsmappe).

Auch wenn gegenteiliges behauptet wird, ein Deckblatt ist ein Titelbatt, das immer Beachtung findet: ALLES AUF EINEN BLICK!

Foto auf den Lebenslauf

Ich habe die Erfahrung gemacht(u.a. durch meinen job in einem fotoladen und auch durch ein paar Bewerbungstrainings), dass deckblätter eigentlich nur noch zeit- und papierverschwendung sind. viele chefs gucken sich die nicht mal wirklich an. am besten wirkt ein foto auf dem lebenslauf. da ist allerdings wichtig, in welche richtung du auf dem bewerbungsbild guckst bzw. sitzt, da das entscheidet, auf welche seite das bild kommt!!!

knuddeel
Fragesteller

muss das bild nicht oben recht=?

Fuzzl2512  21.10.2010, 17:55
@knuddeel

nein. hast du das bild evtl eingescannt oder so? ich versuch das mal vernünftig zu erklären, so das man es versteht. also. du sitzt auf deinem bewerbungsphoto ja nicht ganz grade zur kamera, sondern so ein bisschen seitlich, oder? und auf diese "stellung" kommt es an. Wenn du also auf dem foto nach rechts sitzt, also dein bauch eher nach rechts zeigt kommt das photo oben in die linke ecke, damit du quasi in das blatt reinguckst. hast du das verstanden?

ich kann das nicht so gut erklären

Fuzzl2512  21.10.2010, 17:58
@primel1983

naja, wenn du dich damit soooo gut auskennt, dann ist natürlich deine meinung die einzig richtige... augen verdreh

primel1983  21.10.2010, 17:59
@Fuzzl2512

das mit links macht nur sinn, wenn man eine der teuren bewerbungsmappen hat. wenn du dich dazu entscheidest das bild auf den lebenslauf zu setzen, dann sollte in einer plastikmappen das bild nach rechts, ansonsten wird es durch die klammer verdeckt...

knuddeel
Fragesteller
@Fuzzl2512

häää-.......aber ich habe in der schule gelernt das es IMMER rechts muss.

Fuzzl2512  21.10.2010, 18:00
@primel1983

dann sollte allerdings auch das bewerbungsbild dementsprechend sein. wenn man das bewerbungsfoto in die "falsche" ecke klebt, sieht es scheiße aus.

primel1983  21.10.2010, 18:01
@Fuzzl2512

darf ich meine meinung auch mitteilen? oder hast du hier nur die erlaubnis??? mir als leitung hat das andere eindeutig mehr gefallen.

primel1983  21.10.2010, 18:02
@knuddeel

man schaut auf einem bewerbungsfoto allerdings eigenlich immer nach links. dann macht das auch sinn. ich habe noch nie eines gesehen, wo man nach recht schaut.... mach es auf s deckblatt.

Fuzzl2512  21.10.2010, 18:06
@knuddeel

es muss nicht immer rechts. aber allgemein ist vieles in der bewerbung entweder sache des ortes wo du dich bewirbst(es gibt zb firmen, die schicken dir n vorgefertigten lebenslauf, den füllst du aus und klebst n passbild drauf)oder, wenn die keine angaben machen, geschmackssache, bzw sache der eigenen einstellung.

ein bewerbungsbild sollte meiner meinung nach zur bewerbung passen, sprich, die person auf dem bild, sollte(wenn das bild auf den lebenslauf kommt) IN den lebenslauf schauen, und wenn man sich dafür entscheidet, das bild auf ein deckblatt zu kleben, sollte das bewerbungsbild ein wenig größer sein.

Es gibt sooo unendlich viele Kriterien, die man einhalten KANN aber nicht MUSS.

es ist wichtig, wo man sich bewirbt und wie pingelig die leute dort sind.

Fuzzl2512  21.10.2010, 18:07
@primel1983

ich hab bei uns im laden oft leute, die dies ausdrücklich wünschen. jeder mensch hat seine schokoladenseite und jeder mensch mag seine bewerbungsbilder anders. es gibt leute, die wollen ihre bilder im querformat oder sogar quadratisch. es gibt leute, die wollen sie schwarz-weiß oder sepie, es gibt leute, die wollen ihre bilder angeschnitten, andere wollen ganz auf ihren bildern zu sehen sein. es ist GESCHMACKS- und EINSTELLUNGSSACHE einer jeden person!!!

primel1983  21.10.2010, 18:13
@Fuzzl2512

wenn er sich in der bank oder in der verwaltung bewirbt, dann kann er den job vergessen, wenn er sich an deine ratschläge hält. DU bist aus dem kreativen bereich, da ist vieles möglich und bewerbungen ausser der norm werden gerne gesehen. die norm schreibt aber vor: AUFS DECKBLATT ODER OBEN RECHTS

Fuzzl2512  22.10.2010, 12:54
@primel1983

In komme nicht aus dem kreativen Bereich. Ich bin Schülerin und hab etliche Bewerbungstrainings an verschiedenen Orten und von verschiedenen Anbietern hinter mir. Auch Banken waren übrigens dabei. Die haben auch gesagt, dass es jedem selbst überlassen ist, ob man ein Deckblatt macht, oder nicht. Ich schreibe ihr ja nichts vor, da es jeden selbst überlassen ist. aber ist ja auch wurscht