Woher wissen "Blaulicht-Spotter" wann, wo, welches Fahrzeug auftaucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es heute eigentlich nur noch folgende Möglichkeiten:

  • es handelt sich um eine Alarmübung, über die der Spotter vorher informiert ist (einige fragen ganz offiziell bei den Feuerwehren nach solchen Terminen an, andere erfahren über befreundete Feuerwehrleute von dem Termin)
  • es handelt sich um einen größeren Einsatz, wo auch nach 30 oder 60 Minuten noch Kräfte an- bzw. nachrücken - oft genug Zeit für den Spotter, von dem Einsatz zu erfahren und sich in Stellung zu bringen
  • "Kommissar Zufall"
  • der Spotter stellt sich vor oder in die Nähe einer Wache auf und wartet... gerade bei Berufsfeuerwehren oder großen FF ist die Chance hoch, im Tagesverlauf irgendetwas zu erwischen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hallo, ich glaube das ist entweder zufällig oder die testen die Zeiten und die routen wann und wo viele Autos kommen.

Die stellen sich einfach an hoch frequentierte Straßen oder direkt vor die Wache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin, Ich bin selber Blaulicht-Spotter und stelle mich häufig an Krankenhäuser oder direkt vor die Feuer- u. Rettungswachen um Fahrzeuge zu fotografieren. Sowas wie Übungen bekommen wir über Sozialen Medien oder sowas mit um dort zu fotografieren.

VG Noel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

Bin selber Fotograf für Blaulichtfahrzeuge und da ich in diesem Bereich ja nicht der einzige bin schau und frag ich einfach herum wann den die Berufsfeuerwehren am meisten fahren. Bei den Freiwilligen Feuerwehren schaut man einfach auf die Einsatzstatistik der letzten Jahre dort kann man auch viel herausfinden. Aber meistens macht man selbst erfahrung damit. Ich bin selber in der Feuerwehr und weiß wie die Feuerwehr an den Einsatz fährt also welche straßen sie benutzen. Da es in unserer Stadt die Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei Recht nah liegen weiß man welche straße man besuchen muss. Bei mir ist es die hauptstraße welche am schnellsten von A nach B fährt.

LG Blaulicht_spotter.uf